Basel III: Führungskräfte wollen eine stärkere Kontrolle der Banken

Banken sollen in Zukunft besser für eine Krise gerüstet sein. Die daraus resultierenden Regeln sind deutlich strenger als bisher. Aber den Führungskräften aus der Wirtschaft gehen sie noch immer nicht weit genug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Banken werden zukünftig deutlich mehr Kapital und Liquidität vorhalten müssen als bisher. Damit soll sicher gestellt werden, dass sie für künftige Krisen besser gewappnet sind. Dies ergibt sich aus den vom Baseler Ausschuss veröffentlichten Standards.

Wie eine dazugehörige Studie zeigt, sind viele Banken bereits sehr gut auf die Forderungen eingestellt, haben sich frühzeitig an den neuen Kennzahlen ausgerichtet. Vor allem für Großbanken sei die Umsetzung aber noch eine Herausforderung.

Die strengen Anforderungen an Basel III dürfen sich auch entsprechend auf die Kreditvergabe auswirken. Dennoch sind es gerade die Unternehmer, denen die Kontrolle der Banken nicht weit genug geht. Sie fordern, dass die Banken allgemein noch stärker an die Kandare genommen werden sollten. So das Ergebnis des aktuellen Haufe Entscheider-Panels.

So sagten 75 Prozent der Befragten, dass die strengeren Eigenkapitalregeln als Regulierung nicht ausreichen würden. Nur vier Prozent sehen das anders. Blauäugig wird die Meinung keinesfalls vertreten, denn zugleich sind sich 48 Prozent der Befragten bewusst, dass die neuen Regeln die Kreditvergabe erschweren werden.

44 Prozent spüren nach eigenen Angaben bereits eine deutliche Verschlechterung der Kreditkonditionen. Bei 46 Prozent der Befragten hat sich hingegen nichts geändert. Elf Prozent berichten sogar von besseren Konditionen.

Einen Weg am Kredit vorbei, gibt es aber kaum. Für 63 Prozent der Befragten ist und bleibt er das wichtigste Finanzierungsinstrument. An zweiter Stelle folgt das Leasing mit 50 Prozent. Immerhin 32 Prozent der Befragten bezeichnen Fördermittel als ihre wichtigste Finanzierungsquelle. Dagegen spielen Private Equity (zwölf Prozent) und Factoring (fünf Prozent) nur eine untergeordnete Rolle. (masi)