Brightstar: Stühle rücken in der Chefetage

Brightstar Europe hat in Deutschland einen neuen Geschäftsführer: Torben Pedersen. Der Däne, bisher bei Brightstar verantwortlich für Nordeuropa, Mittelmeerraum und Osteuropa, löst Axel Grellhorst ab. Grellhorst werde aber weiterhin das TK-Unternehmen, das zum Tech Data Konzern gehört, beratend unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Axel Grellhorst legt seinen Geschäftsführerposten „auf eigenen Wunsch“ nieder, bleibt für Brightstar beratend tätig

(Bild: Brightstar)

Gut zwei Jahre besetzte Axel Grellhorst bei dem TK-Unternehmen Brightstar Europe den Geschäftsführerposten in Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Jetzt legt er „auf eigenen Wunsch“ das Amt als Deutschlandchef nieder. 2009 trat er mit einem Sack voller Ideen in das Joint Venture von Tech Data und Brightstar ein. Das war auch nötig, denn um den Mobility Geschäftsbereich des Broadline-Distributors stand es zu dem Zeitpunkt nicht zum allerbesten. Das 2007 vereinbarte Joint Venture dümpelte unter dem damaligen Geschäftsführer Michael Moeller wenig erfolgreich vor sich hin. Mit dem Antritt von Grellhorst wurde die Losung ausgegeben: „Brightstar Europe wird in Deutschland zum führenden TK-Distributor für Mobility-Lösungen“. Vor dem Einstieg bei Brightstar war Grellhorst bis Anfang 2008 Vorstand bei NT plus. Den ebenfalls in Osnabrück ansässigen TK-Distributor verließ er, nach der Investor Arques Mitte 2007 das Unternehmen übernahm und in den wenige Monate zuvor übernommenen Distributor Actebis Peacock in Soest integrierte.

Kommunikation nicht immer ganz einfach

Els Demeester, Vice President Central Region Tech Data, baut auf die Deutschlanderfahrung des neuen Geschäftsführers

(Bild: Tech Data)

Torben Pedersen, Deutschland Geschäftsführer Brightstar Europe, gilt als ausgewiesener Spezialist der TK-Distribution

(Bild: Brightstar)

Noch ist Brightstar allerdings ein ganzes Stück von der Zielmarke entfernt. Auch, wie zu hören ist, aufgrund nicht einfacher Zusammenarbeit zwischen deutscher Dependance und der Europazentrale in England. Trotzdem zeigt sich Els Demeester, Vice President Central Region bei Tech Data, recht zufrieden mit dem Erreichten: „Axel hat Brightstar Europe in Deutschland in den vergangenen knapp drei Jahren sehr erfolgreich aufgebaut und gezielt in verschiedenen Kanälen positioniert. Für diese Kundengruppen hat er das Produkt- und Serviceangebot zusammen mit seinem Team kontinuierlich aufgebaut und sinnvoll erweitert“. Dafür danke sie dem ehemaligen Geschäftsführer. Vor allem freue sie sich, dass Grellhorst „dem Brightstar-Team in beratender Form auch weiterhin erhalten bleibt“. Diese beratende Tätigkeit bezieht sich vor allem auf die Bereiche Akquise und Online-Handel. Vor Grellhorst hatte bereits Alexander Wolf das Handtuch geworfen. Der Direktor für Marketing und Vertrieb Fachhandel kam mit Grellhorst von NT plus zu Brightstar.

Seit Monatsbeginn leitet Torben Pedersen das operative Deutschlandgeschäft von Brightstar. Damit verbunden sind Vertrieb, Marketing, Beschaffung und Produktmanagement. Der gebürtige Däne soll sich auf den weiteren Ausbau und die Weiterentwicklung des Unternehmens in Deutschland konzentrieren. „Mit Torben übernimmt ein sehr erfahrener und in der Branche geschätzter Experte die deutsche Geschäftsführung. Er kennt die deutsche TK-Distributions- und Herstellerlandschaft sehr gut und bringt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in Deutschland und Europa eine enorme Erfahrung und eine breites Fachwissen mit“, lobt Demeester den neuen Geschäftsführer.

Pedersen in der TK-Distribution verwurzelt

Pedersen begleitete seit April dieses Jahres bei Brightstar Europe die Funktion des Regional Manager Director für die Regionen „Nordics, Mediterranean and East“. Zuvor – ab 2007 – verantwortete er beim TK-Distributor Brightpoint Europe als Senior Vice President die Vertriebsregion Westeuropa. Davor wiederum war er etwa sechs Jahre in verschiedenen Managementfunktionen bei Dangaard Telecommunications. Pedersen, der seit 2001 in Deutschland lebt, berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Brightstar Europe Präsidenten Rod Millar. (gs)