Buchtipps für Manager, Teil 8

Welche Bücher bringen einen beruflich wirklich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Ratgeber-Autorin Barbara Kettl-Römer ihre persönlichen Favoriten.

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Von
  • Marzena Sicking
Inhaltsverzeichnis

Welche Bücher bringen einen beruflich wirklich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Ratgeber-Autorin Barbara Kettl-Römer ihre persönlichen Favoriten:

Ein Mitarbeiter ist Vater geworden, ein Geschäftsfreund feiert den 50. Geburtstag, ein Kunde feiert ein Firmenjubiläum – da ist ein Glückwunschschreiben angebracht. Am besten handschriftlich und ganz persönlich formuliert. Nur: Was schreibt man denn da? Und vor allem: Wie fängt man so ein Schreiben an?

Genau dieses Problem aus dem Manageralltag löst "Der geniale erste Satz" aus dem Hause Duden und der Feder von Judith Engst. Sie finden in diesem Band Zitate berühmter Autoren, die zu Anlässen wie Geburt und Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Jubiläen und Ehrungen als Einstieg in ein Glückwunschschreiben dienen können. Danach geben "mögliche Fortsetzungen" Anregungen dazu, wie es passend zum Zitat weitergehen könnte. Sie müssen diese nicht 1:1 verwenden, sondern können sich zu eigenen Fortsetzungen inspirieren lassen … das macht mit dieser Hilfestellung sogar richtig Spaß!

Der Management-Altmeister hat diesem Buch eine "Best-of" Sammlung seiner Texte vorgelegt, die das Thema Management in allen Facetten beleuchten: Ob es um Grundlegendes wie Zweck und Ziele eines Unternehmens und Grundregeln für gute Personalentscheidungen, um Managementtechniken wie Management by Objectives, Zeit- oder Innovationsmanagement oder um Visionäres wie den (von Drucker früh antizipierten) Weg in die Wissensgesellschaft oder die Bürgerbeteiligung im sozialen Sektor geht, stets sind Druckers Ausführungen von einem tiefen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und menschliches Handeln geprägt.

Die klare, unprätentiöse Sprache, die vielen Beispiele aus Druckers Beratungspraxis und die bestechende Logik seiner Ausführungen machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen und zur Pflichtlektüre für alle, die sich als Manager verstehen.

(Bild: Barbara Kettl-Römer)

Barbara Kettl-Römer ist Diplom-Kauffrau und gelernte Newsletter-Redakteurin. Seit 1998 schreibt und lehrt sie freiberuflich. Sie arbeitet für Fachzeitschriften, Newsletter und Loseblattwerke, ist Autorin mehrerer Ratgeber und bietet einen Briefschreib-Service (www.diebriefprofis.de) an. Ihre Schwerpunktthemen sind (Selbst-)Marketing, BWL & Finanzen sowie gutes und kundenorientiertes Schreiben.

"Globalisierung" ist nach wie vor für viele Menschen ein Wort für eine beängstigende Entwicklung, die zu Abhängigkeiten, Ungerechtigkeiten und Ausbeutung führt. All die billigen T-Shirts beispielsweise, die wir für 5 Euro irgendwo kaufen können, hat die nicht irgendein armes vietnamesisches Kind nähen müssen, das sich von seinem Lohn nicht einmal genug zu essen kaufen kann?

Dieser Frage ist die Professorin Pietra Rivoli nachgegangen. Sie hat ein T-Shirt gekauft und sich auf die Reise gemacht: Zu dem Unternehmen, in dem es bedruckt wurde (in den USA), zu dem Unternehmen, in dem es genäht wurde (in China), in dem der Stoff dafür gewirkt wurde (noch weiter in China) bis hin zu dem landwirtschaftlichen Betrieb, der die Baumwolle dafür produziert hat (erstaunlicherweise wiederum in den USA). Nebenher betrachtet sie die Arbeitsbedingungen der an der Lieferkette beteiligten Menschen, macht einen Abstecher in die Geschichte der Industrialisierung, erklärt die Textilkontingente und schafft so ein überaus interessantes, streckenweise sogar richtig spannendes Buch über das, was Globalisierung tatsächlich bedeutet. Eine sehr informative und kurzweilige Lektüre, die viel Hintergrundwissen über ein Thema liefert, das uns alle angeht – Manager aber besonders. (Marzena Sicking) / (map)

Siehe hierzu auch:

(masi)