ECC-Shopmonitor: Die bekanntesten, beliebtesten und zuverlässigsten Online-Shops

Ob es wohl am schönen Wetter liegt, dass die Kunden so gnädig gestimmt sind? Nicht nur die Umsätze steigen, auch das Image der größten Online-Shops entwickelt sich positiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Wenn man heute vom "Versandhandel" spricht, dann ist tendenziell immer öfter E-Commerce gemeint. Denn während die Umsätze im Katalogversand und die Bestellungen per Telefon und Fax an Bedeutung verlieren, entwickeln sie sich im Online-Handel weiterhin positiv. Kein Wunder also, dass immer mehr Hersteller und Händler das neue Verkaufsmedium für sich nutzen wollen.

Allerdings genügt es dafür nicht, einfach nur den eigenen Katalog auf eine Website zu laden. Denn auch die Ansprüche der Online-Shopper an die Präsentation der Waren im Web steigen. Eine Herausforderung, mit der sich auch noch viele Anbieter aus dem ITK-Umfeld schwer tun. Überraschend ist hingegen, wie viele Firmen, deren Handels-Schwerpunkt sicher nicht im Internet liegt, den neuen Vertriebsweg perfekt zu nutzen wissen.

Das spiegelt auch der aktuelle ECC-Shopmonitor, der in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland erstellt wird, wieder. Er zeigt, welche Onlineshops derzeit zu den bekanntesten und beliebtesten und aus Sicht des Kunden auch zu den zuverlässigsten gehören. Oder anders ausgedrückt: Welche Firmenshops derzeit das beste Image bei den Nutzern haben.

Unangefochten und mit großem Abstand zum Wettbewerb steht Amazon im Mai mit einem Imagewert von 4,58 (1 = "Sehr schlecht" bis "5 = Sehr gut") an der Spitze dieser Top-Ten. An zweiter Stelle folgen der Modeanbieter Esprit (3,88) und das Musikhaus Thomann (3,81).

Mit einem deutlichen Sprung nach vorne (von 3,53 auf einen aktuellen Imagewert von 3,81) ist Doc Morris der Aufsteiger des Monats Mai 2011. Der Apotheken-Online-Shop ist innerhalb von nur einem Monat von Platz 10 auf Platz 4 im Ranking vorgerückt.

Auf den weiteren Rängen folgen Apple, Dell, Alternate Computerversand, H&M, myToys und Notebooksbilliger.de. Immerhin sind also zwei IT-Hersteller sowie zwei IT-Händler unter den favorisierten Online-Shops vertreten. Während der Alternate Computerversand dabei allerdings Plätze gut gemacht und von 12 auf 7 aufgestiegen ist, rutschte Notebooksbilliger.de seit dem letzten Vergleich vom achten auf den zehnten Platz zurück.

Absteiger des Monats ist der Online-Shop von Neckermann – zwar hat sich dessen Skalenwert nicht verändert, er rutscht aber durch die Imageverbesserung der Konkurrenz von Rang 16 auf Rang 19 ab. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)