In sechs Schritten zum persönlichen und unternehmerischen Erfolg

"Erfolgreich sein" will jeder. Aber was genau ist damit gemeint? Nur wer seine Ziele klar benennt, kann auch die Schritte definieren, die nötig sind, um den gewünschten Erfolg einzufahren. Hier sind die wichtigsten Tipps für die Erstellung des eigenen "Fahrplans".

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Jede unternehmerische Aktivität ist auf ein Ziel ausgerichtet. Fehlt das Ziel, versanden die Arbeitsabläufe. Dies gilt für die Ziele des Unternehmens ebenso wie für Ihre eigenen Ziele, die Sie als Manager verfolgen. Damit Sie Ihre Ziele festlegen können, sollten Sie in folgenden sechs Schritten vorgehen.

Schritt 1: Ziel definieren. Am Beginn des Zielfestlegungsprozesses steht die Definition des Ziels. Überlegen Sie, was Sie erreichen wollen, und legen Sie den Soll-Zustand fest.

Schritt 2: Verhalten festlegen. Machen Sie sich Gedanken, welche der unterschiedlichen Verhaltensmöglichkeiten der Erreichung des Ziels am besten dient. Hier legen Sie zum Beispiel fest, wie Sie Ihren Tagesablauf strukturieren, an welche Mitarbeiter Sie welche Aufgaben delegieren und welcher Führungsstil angebracht ist.

Schritt 3: Ziel schriftlich fixieren. Schreiben Sie sich Ihr Ziel auf – eine gedankliche Fixierung reicht nicht aus, Sie müssen den Soll-Zustand schwarz auf weiß vorliegen haben. Verwenden Sie für jedes Ziel ein eigenes Blatt; die Textmenge sollte nicht mehr als den Umfang einer Seite füllen.

Schritt 4: Zielvorgabe immer wieder lesen. Ihr Ziel haben Sie aufgeschrieben zu dem Zweck, dass Sie es immer wieder von Neuem nachvollziehen können. Nehmen Sie das Blatt immer mal wieder zur Hand und lesen Sie sich die Zielbeschreibung durch.

Schritt 5: Sich selbst beobachten. Nehmen Sie in kurzen regelmäßigen Abständen Ihre Arbeitsweise unter die Lupe. So können Sie feststellen, ob Sie im Zeitplan sind, die eingebundenen Mitarbeiter mit ihren Aufgaben vorankommen, welche Etappenziele bereits erreicht sind, wie weit es noch bis zum Gesamtziel ist.

Schritt 6: Verhalten anpassen. Auf dem Weg zum Ziel kann es erforderlich sein, das Verhalten, für das Sie sich anfangs entschieden haben, auf Veränderungen im Zielerreichungsprozess anzupassen. Hier erfahren Sie, ob die richtigen Mitarbeiter auf den richtigen Plätzen sitzen, ob Sie Teams neu zusammensetzen müssen und ob Ihr Führungsstil der Zielerreichung förderlich ist.

Schritt 7: Zwischen "wichtig" und "dringend" unterscheiden. Unterscheiden Sie als Manager bewusst zwischen wichtigen und dringenden Angelegenheiten: Wichtig sind Dinge, die oberste Priorität haben, Firmengrundsätze betreffen, künftige Entwicklungen einleiten. Dringend ist demgegenüber beispielsweise ein klingelndes Telefon, das sofort abgehoben werden will. Während es also bei der Wichtigkeit von Dingen um Ziele geht, steht bei der Dringlichkeit die Zeit im Vordergrund.

Halten Sie sich deshalb im Firmenalltag stets vor Augen, welche Ziele Sie erreichen wollen und welche Ihre wirklichen Aufgaben sind, und richten Sie die zeitliche Planung Ihrer Arbeitswoche und Ihres Arbeitstages danach aus. Alles andere sollten Sie delegieren oder reduzieren, damit nicht das Dringliche vom Wichtigen ablenkt. (masi)