Juli-Besteller: Die besten Bücher für Manager

Ratgeberbücher gibt es wie Sand am Meer, da fällt die Auswahl entsprechend schwer. Welche Management-Bücher besonders beliebt sind, lesen Sie hier.

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Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Welche Management-Bücher wurden im letzten Monat am häufigsten gelesen? Und hält der Inhalt wirklich, was der Umschlagtext verspricht? Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur Managementbuch.de, kommentiert für uns wieder die Bestsellerliste des Monats.

Bernhard Moestl: Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen! Droemer Knaur


Dauerhaft erfolgreich ist, wer die Kräfte richtig einzuteilen versteht. Wer weiß, wann es lohnt zu kämpfen und wann nicht. Und wer in Auseinandersetzungen immer den effektivsten Weg wählt. Bernhard Moestl hat als einer der wenigen Europäer Zugang zur Ausbildung im Shaolin Kloster im Herzen Chinas erhalten. In diesem Buch stellt er 12 Lebensprinzipien der Shaolin Mönche vor. Ein Lese- und Übungsbuch, das Zeit fordert. Das aber mit umso mehr Zeit beschenkt.

Jochen Mai, Daniel Rettig: Ich denke, also spinn ich, DTV

(Bild: DTV)

Dieses Buch ist ein Spaziergang durch die Welt der seltsamen Phänomene. Kurioses und Unglaubliches folgt hier Schlag auf Schlag. Der Gore Effekt zum Beispiel (wo immer der Mann über Klimaerwärmung spricht, schneit und hagelt es). Oder der Superstar-Effekt (warum wir uns einschüchtern lassen, wenn uns ein Profi auf die Finger schaut). Mehr als 120 kurze Artikel über interessante "Effekte", knackig und unterhaltsam geschrieben. Alle Zutaten also für den "Bestseller-Effekt".

Martin Wehrle: Ich arbeite in einem Irrenhaus, Econ

(Bild: Econ)

Martin Wehrles Bericht wurde erstmals von der Nummer 1 verdrängt. Die Geschichten aus dem Irrenhaus (Unternehmen, Arbeitsplatz) sprechen aber nach wie vor viele an. Kein Wunder, schreibt er doch mit Insiderblick über den ganz alltäglichen Wahnsinn, dem viele von uns ausgesetzt sind. Und vielleicht (hoffentlich) liefert das Buch für den einen oder anderen auch die Vorlage, diesen Wahnsinn nicht länger zu erdulden. Das käme jedem Einzelnen zugute. Und der Leistungskraft der Unternehmen auch.

Christine Bortenlänger, Ulrich Kirstein: Börse für Dummies, Wiley

Längst ein Klassiker, jetzt neu aufgelegt. Die Chefin der Münchner Börse erklärt in diesem übersichtlichen Handbuch das Thema Börse für Nicht-Profis. Und sie macht das gekonnt. Zeigt Chancen genauso auf wie Fallen. Und versetzt Kleinanleger in die Lage, von direkten Investitionen in Unternehmenswerte zu profitieren. Ein Buch mit vielen Schlüsseln für ein Thema mit sieben Siegeln. Aufgemacht in typischer "Dummies"-Manier. Ohne Fachchinesisch mit viel anwenderorientiertem Wissen. Schön, dass sich eine Fachfrau so verständlich ausdrücken kann.

Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital, Hanser

(Bild: Hanser)

Unter den vielen Büchern zum Thema Unternehmensgründung eines der wichtigsten. Weil der Professor den Finger in die Wunde legt und zeigt, woran es vielen Gründungen mangelt: an Köpfchen. Günter Faltin fordert deshalb Unternehmensgründer auf, gründlich am Konzept zu feilen und erst, wenn die Idee stimmig ist, an den Start zu gehen. Dass dieser Weg der richtige ist, hat er selbst bewiesen. Mit der "Teekampagne" hat er ein Unternehmen auf die Beine gestellt, das heute im Handel mit Darjeeling-Tee eine bedeutende Rolle spielt. Vorbildlich!

Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus

(Bild: Campus)

Unbestreitbar eines der einflussreichsten Managementbücher der letzten Jahre und beständig auf unserer Bestsellerliste zu finden. Und das, obwohl sich Malik auf den ersten 80 Seiten unproduktiv an einem imaginären Feind abarbeitet (die anderen Berater, Autoren und Managementdenker). Erst danach konzentriert er sich auf seine Stärken und lehrt Management als Handwerk. Wichtige Grundsätze, richtige Methoden und nützliche Werkzeuge. Sehr einfach und nachvollziehbar.

Claudia Hilker: Social Media für Unternehmer, Linde

Das praktische Einsteigerbuch für kleine und mittlere Unternehmen, für Freiberufler und für Selbstständige. Claudia Hilker erklärt die Funktionsweise, den Sinn und den Nutzen der sozialen Medien. Das Buch ist für Leute geschrieben, die sich bisher dem Thema nur mit spitzen Fingern genähert haben. Und jetzt merken, dass sie so langsam abgehängt werden, wenn sie sich nicht kundig machen. Facebook, Twitter und Konsorten sind Orte, an denen sich Kunden aufhalten. Unternehmer sollten diese Orte kennen.

Angelika Gulder: Finde den Job, der dich glücklich macht, Campus

(Bild: Campus)

Ein Longseller, weil es der Autorin wie keiner anderen gelingt, Menschen ihrem Traumjob näher zu bringen. Dafür veranstaltet sie ein Coaching in Buchform. Also nichts zum schnellen Weglesen, sondern eine Einladung zur Beschäftigung mit den eigenen Wünschen, Zielen und Träumen. Die Methoden, die Angelika Gulder dafür entwickelt hat, sind nachvollziehbar und bringen offensichtlich gute Resultate. Das Buch wurde ausgezeichnet von der Stiftung Warentest und gehörte schon 2008 zu den 10 besten Büchern bei Managementbuch.de

Steven J. Stein, Howard E. Book: Das EQ-Potenzial, Wiley

(Bild: Wiley)

Es sind nicht die Mathe-Genies oder Fremdsprachen-Asse, die am Ende Erfolg haben. Sondern es sind die Menschen, die sich selbst gut kennen, die ihre Wirkung auf andere kennen, und die es schaffen, die Bedürfnisse und Wünsche anderer wahrzunehmen. Es sind Menschen, die eine hohe emotionale Intelligenz aufweisen. In dieser hervorragenden Sonderausgabe werden die Hintergründe des Konzepts der Emotionalen Intelligenz erläutert. Und die Autoren zeigen, wie sich emotionale Intelligenz gezielt lernen und einüben lässt.

Jeffrey Pfeffer: Macht – warum manche sie haben, und andere nicht, Books4Success

Jeffrey Pfeffers Buch "Macht" ist eine Aufforderung, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, den Schrecken davor zu verlieren und zu erkennen, wie leicht Macht am Ende errungen werden kann. Er rät Aufsteigern dazu, Regeln zu brechen und den Menschen, die bereits Macht haben, empfiehlt er, Regeln aufzustellen. Er zeigt, wie wichtig Netzwerken ist und wie man sich richtig in Position bringt. Das Ganze geschrieben auf der Grundlage vieler Studien und wegen der vielen Beispiele aus realen Macht-Situationen auch gut und leicht zu lesen.

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur des Rezensionsmagazins www.Managementbuch-Review.de und der Online-Buchhandlung www.Managementbuch.de. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. (masi)