Leitfaden für die elektronische Rechnungsabwicklung

Elektronische Rechnungen können helfen, Zeit und Geld zu sparen. Wie die Abwicklung strukturiert und systematisch ablaufen kann, zeigt ein kostenloser Leitfaden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Eine effiziente Rechnungsbearbeitung ist gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ausgesprochen wichtig. Auf eine elektronische Abwicklung umzustellen, kann dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen. Wer wissen will, ob eine elektronische Rechnungsabwicklung in seinem Unternehmen Sinn macht und wie genau die Einführung ablaufen sollte, bekommt jetzt Hilfe in Form eines praxisnahen Leitfadens.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), dass seit 1998 Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business-Lösungen berät und begleitet, hat eine entsprechende Informationsbroschüre (PDF) veröffentlicht.

Der Leitfaden hilft bei der Bewertung, Auswahl und Integration der elektronischen Rechnungsabwicklung. Geboten werden grundlegende Informationen über die Voraussetzung der Nutzung sowie ein Überblick über die in Deutschland verfügbaren Lösungen. Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Unternehmensgrößen veranschaulichen den Einsatz praxisnah. Außerdem werden die häufigsten Fragen im Umgang mit elektronischen Rechnungen in verschiedenen Experteninterviews beantwortet.

Bei dem Leitfaden handelt es sich um den vierten Teil der Informationsreihe "Elektronische Rechnungsabwicklung - einfach, effizient, sicher" . Alle vier Teile der Informationsreihe sowie weiterführende Informationen sind auch unter www.ibi.de erhältlich. (masi)