Patrick Köhler steigt bei B.Com mit ein

Patrick Köhler hat den Sprung vom Angestellten zum Miteigentümer eines Distributionsunternehmens gewagt. Der ehemalige Top-Manager bei Ingram Micro ist bei B.Com als Miteigentümer und Vorstand eingestiegen. Damit stehen dem Grossisten jetzt drei Führungskräfte vor.

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Von
  • Matthias Parbel

"Wir wollen uns als Broadliner für den Mittelstand etablieren", Patrick Köhler, Vorstand B.Com

(Bild: B.Com)

Das Führungsduo beim Kölner Distributor B.Com, CEO Torsten Belverato und CFO Thomas Hoffmann, verzeichnet Zuwachs: Seit Monatsbeginn gehört Patrick Köhler dem Vorstand des Grossisten an. Zugleich ist Köhler Mitinhaber des Unternehmens geworden, das die Vorstände Belverato und Hoffmann im Juli durch ein Management Buy-Out (MBO) übernommen hatten. Köhler wird mit Vorstands-Chef Belverato das operative Geschäft verantworten und die strategische Ausrichtung lenken.

OSMAB steigt aus – Drive Holding übernimmt

Köhler ist seit knapp 20 Jahren in der Distribution tätig. Nach Frank & Walter und Yakumo wechselte er vor 15 Jahren zu Ingram Micro. Dort leitete er zuletzt als Director Digital Imaging Group in der DACH-Region das Geschäft mit Druckern, MFPs, Supplies, Kameras und Bürobedarf. Zusätzlich war er für den Einkauf für Peripherals bei Ingram PanEuro verantwortlich. Ende August hatte er Ingram verlassen.

Mit seinem Einstieg bei B.Com führt Köhler – neben Belverato und Hoffmann – auch die Geschäfte der Drive Holding GmbH. Die Gesellschaft hatte Mitte September von der OSMAB AG alle B.Com-Anteile übernommen. OSMAB, an der unter anderem auch der frühere B.Com Chef und Mitbegründer Horst Beck beteiligt ist, war bis zum MBO Eigentümer des Distributionsunternehmens, hielt nach dem Management Buy-Out noch eine Mehrheitsbeteiligung.

Zu seiner Veränderung vom angestellten Manager zum Miteigentümer der B.Com AG erklärt Köhler unter anderem, dass er nun seine langjährige Distributionserfahrung in die Unternehmensleitung eines Distributors einbringen könne, der großes Potenzial im Markt habe. "Die B.Com hat bereits in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verbuchen können, besitzt eine klare Positionierung und vor allem eine stabile Führungsmannschaft und Mitarbeiterschaft", führt er aus. B.Com hatte im vergangenen Geschäftsjahr 2010/2011 gut 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Weiter betont Köhler, dass es sein Ziel sei, "auf dieser soliden Basis den bestehenden Platz vier in der deutschen Distributionslandschaft weiter zu festigen. Wir wollen die Stammkundschaft und das Herstellerportfolio ausbauen, neue Geschäftsfelder analysieren und uns als Broadliner für den Mittelstand etablieren." (map)
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