Standortwahl: Die weichen Faktoren

Wer eine neue Filiale gründen oder seine Firma umziehen will, sollte bei der Wahl des neuen Standorts auf Dinge wie Verkehrsanbindung und örtliche Kosten achten, aber auch die "weichen" Faktoren nicht vernachlässigen.

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Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Wer einen neuen Standort für seine Firma oder eine neue Filiale sucht, wird in erster Linie auf die sogenannten "harten Faktoren" wie Verkehrsanbindung, örtliche Kostenstruktur und Gewerbeimmobilienpreise achten. Doch diese Dinge allein sind es nicht, die darüber entscheiden, ob eine bestimmte Lage zu Ihrem Unternehmen passt. Es müssen auch die sogenannten "weichen Faktoren" berücksichtig werden. Eine Übung, die viele Unternehmer leider vernachlässigen. Und dann müssen sie plötzlich feststellen, dass sie zwar einen günstig gelegenen und bezahlbaren Betrieb aufgebaut haben, der interessante und gut bezahlte Arbeitsplätze bietet, aber trotzdem nicht das Personal bekommen, dass sie sich wünschen. In 99 Prozent der Fälle sind an solchen Problemen die nicht berücksichtigten weichen Faktoren schuld.

Doch was genau ist darunter zu verstehen? Ganz einfach: Ein Perspektivwechsel vom Firmenchef zum Arbeitnehmer. Sie müssen den Standort, der Ihnen in Ihrer Position als Firmeninhaber als ideal erscheint, mit anderen Augen, nämlich mit denen Ihrer potenziellen Mitarbeiter sehen. Firmenchefs, die den Kontakt zu Basis noch nicht komplett verloren haben, werden bei einer solchen Übung schnell feststellen, welche entscheidenden Punkte sie vorher übersehen haben. Denn wenn Sie für hochqualifizierte Arbeitnehmer attraktiv sein wollen, reicht ein dicker Gehaltsscheck nicht aus, Sie müssen den Kandidaten auch ein attraktives Lebensumfeld anbieten können.

Die erste grundsätzliche Frage sollte deshalb lauten: Stadt oder Land? Die Großstadt steht für pulsierendes Leben, zahlreiche verschiedene Konsum- und Freizeitangebote, ein interessantes Nachtleben, eine gute Infrastruktur, zahlreiche kulturelle Angebote. Aber meistens auch höhere Lebenshaltungskosten, viel Lärm und Stau und die Anonymität der Großstadt. Die Randlage bedeutet hingegen Ruhe und Erholung, viel Grün und ein kinderfreundlicheres Umfeld. Natur und Beschaulichkeit, der Plausch über den Gartenzaun, das Häuschen mit Kind und Hund zu einem erschwinglichen Preis – ein Umfeld, das besonders für junge Familien interessant ist. Ausgeprägte Stadtmenschen werden allerdings genau wegen dieser Idylle nicht so ohne weiteres aufs Land ziehen wollen. Daher sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, für welchen Typ von Mitarbeiter ihr Unternehmen attraktiv sein soll.

Der eine oder andere (künftige) Mitarbeiter wird vermutlich auch eine Beziehung oder sogar schon Familie haben. Daher sollten Sie auch begutachten, ob der Standort – ob Stadt oder Land – auch familientauglich ist. Denn Sie werden diesen Kandidaten sicher gar nicht oder nicht auf Dauer bekommen, wenn der Partner oder die Familie sich an diesem Ort nicht wohlfühlt. Deswegen prüfen Sie, ob der Standort Kindergärten, Schulen, Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten u.ä, bietet und auch, wie der örtliche Arbeitsmarkt aussieht. Wenn Ihre Firma einer der wenigen Arbeitgeber vor Ort ist, ist das vielleicht gut für Sie, aber nur bis zu dem Moment, wo der Partner Ihres Mitarbeiters keinen Job findet und deswegen den Umzug verweigert.

Analysieren Sie die örtlichen Lebenshaltungskosten und die Gehälter, die Sie Ihren Mitarbeitern zahlen. Mit 30.000 Euro im Jahr kann man in München City keine großen Sprünge machen, in anderen Regionen lebt es sich schon ganz gut damit. Sie müssen die Gehälter also auch an den Standort anpassen.

Haben Sie sich für einen Standort entschieden, sollten Sie bei der Suche nach den passenden Mitarbeitern auch dessen Stärken herausstellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich nicht in einer der ohnehin bekannten Städte und Regionen ansiedeln wollen, denn dann müssen Sie den Kandidaten auch erklären, welch wunderbarer Ort hier auf sie wartet.

Das Wichtigste aber ist, das Sie Standortprofil, Firmenphilosophie und Stellenausschreibung aufeinander abstimmen. Fragen Sie sich und vor allem beantworten Sie die Frage, welche Mitarbeiter Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen und zwar nicht in Bezug auf die Qualifikation, sondern auf den Typ. Arbeiten Sie lieber mit dem Single mit Faible für Szenekneipen oder mit dem Naturbegeisterten mit Familie? Wer von den beiden passt besser zu Ihnen und zu Ihrer Firma? Wenn Sie das geklärt haben, denken Sie darüber nach, was für Ihren Wunschkandidaten in seinem Lebensumfeld wichtig ist. Dies sind dann die "weichen Faktoren", die Sie bei der Standortwahl berücksichtigen müssen. Dann wird Ihre Firma bald nicht nur eine gute Ausgangslage, sondern auch die passenden Mitarbeiter haben. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)