Wo Schweigen nicht Gold ist

Wir kennen unsere Kunden und wir fordern sie auf, mit uns möglichst frühzeitig über eventuelle Störungen zu sprechen. Die IT-Fachhändler haben eine schlechte Zahlungsmoral nicht nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Marcus Adä, Vice President Sales, Ingram Micro

(Bild: Ingram Micro)

Lieber Herr Sicking,

Sie schreiben in Ihrer Kolumne vom 10. März sehr richtig "… für die Moral ist bekanntlich nicht der Gesetzgeber zuständig…". Ich halte nun, anders als Sie, auch nicht die Priesterschaft für die zuständige Kaste, sondern über Moral einigen sich – meiner Einschätzung nach – die Menschen im Umgang miteinander. Die jeweilige Gemeinschaft entscheidet, was toleriert wird, und was nicht.

Nun sinkt, studienbescheinigt, die Zahlungsmoral in Deutschland. Ist das verwerflich? Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich zur Diskussion gerne Ihnen oder dem virtuellen Raum. Mich interessiert viel mehr, ist es notwendig? Handeln hier bisher unbescholtene Geschäftsmänner und -frauen plötzlich unfair oder kommt es nur zu einem Ausreizen der Maxime, die viele schon immer für eine der klügsten Kaufmannsweisheiten hielten: "Claim early, pay late"?

Wer die Nachrichten verfolgt, kann eigentlich nicht anders als zu dem Schluss kommen, dass es wirtschaftlicher Druck sein muss, der die Verantwortlichen eine Mahnung nach der anderen abwarten lässt. Nicht so in der IT-Branche, laut Studie. Wir können das nur (weiterhin) bestätigen. Die IT-Fachhändler haben eine schlechte Zahlungsmoral nicht nötig. Das liegt einerseits daran, dass sie im großen Stil bei der letzten Krise vor acht Jahren ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Bilanzen seither sehr gut im Griff haben.

Andererseits pflegen wir mit unseren Kunden eine sehr enge, partnerschaftliche Geschäftsbeziehung: Wir kennen unsere Kunden und wir fordern sie auf, mit uns möglichst frühzeitig über eventuelle Störungen zu sprechen. Wir kommen ihnen dann auch gerne mit schnellen, flexiblen Lösungen, wie zum Beispiel Ratenzahlung, entgegen.

Das schätzen unsere Kunden sehr; übrigens auch unsere Neukunden. Wichtig dabei ist: Redet mit uns! Schweigen ist bei diesen Themen niemals Gold.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Adä
Vice President Sales Ingram Micro Distribution GmbH (map)