Wohlfühlgefühl am Arbeitsplatz

In vielen Unternehmen gibt es die Order, dass am Ende des Tages keine unnötigen Gegenstände mehr auf dem Schreibtisch stehen dürfen. Das ist ein Fehler, denn die Arbeitnehmer mögen die persönliche Atmosphäre.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Am Schreibtisch verbringen die meisten Arbeitnehmer mehr Zeit als mit Familie und Freunden. Deshalb wird der Arbeitsplatz oftmals möglichst persönlich gestaltet – falls der Arbeitgeber das erlaubt. Es gibt allerdings viele Firmen, die das nicht schätzen und in denen sich der Arbeitnehmer sogar die unschuldige Pflanze für sein Büro erst einmal genehmigen lassen muss. Das ist der Arbeitsatmosphäre allerdings nicht dienlich und der Leistungsfähigkeit auch nicht. Im Gegenteil: Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern volle Konzentration und Leistungsfähigkeit erwarten, sollten die persönliche Note am Arbeitsplatz fördern.

Wer beispielsweise bei seinem Mitarbeiter das Foto eines Welpen auf dem Schreibtisch oder als Bildschirmschoner entdeckt, darf sich auf eine hohe Arbeitsleistung freuen. Jedenfalls haben japanische Forscher laut einem Bericht der "Apotheken-Umschau" nachgewiesen, dass insbesondere der Anblick von Jungtieren die Konzentration und Geschicklichkeit der Menschen erhöht.

Eine Studie von Regus zeigt, dass persönliche Gegenstände auch bei Führungskräften und Geschäftsinhabern auf dem Schreibtisch stehen. Bei den deutschen Managern sind es vor allem Familienfotos (15 Prozent) und Kunstgegenstände (6 Prozent). Aber auch Lieblingsbücher, Pflanzen und Urlaubsbilder sind hier zu finden. Irritierend ist bei den Ergebnissen dieser Umfrage nur, dass bei der Frage, welche persönlichen Gegenstände sie auf ihrem Schreibtisch haben, immerhin 15 Prozent der Manager "Visitenkarten" geantwortet haben. Ob deren Anblick genauso entspannt, wie ein nettes Familienfoto, ist allerdings nicht bekannt.

Interessant auch der weltweite Vergleich. Er zeigt, dass der funktional gehaltene Arbeitsplatz bei Führungskräften doch eher die Ausnahme ist. Besonders oft sind Glücksbringer und religiöse Ornamente zu finden, aber auch Familienfotos oder sogar Plastikfiguren und Modellautos. Zertifikate, Auszeichnungen und Diplome schmücken ebenfalls überdurchschnittlich viele Büros und motivieren so für die nächsten Höchstleistungen. (map)
(masi)