c't Fotografie 3/2021
S. 16
Portfolio
Bild Titelseite: Südostasiatische Kampffische stehen im Fokus der Serie „Grand Ballet“.
Foto: Heiko Hellwig
Sebastian Arackal

Portfolio

Heiko Hellwig

Mit den Fotografien von Heiko Hellwig tauchen Sie in eine faszinierende Welt ein. Der Stuttgarter zeigt uns in präzisen Nahaufnahmen die verborgene Schönheit der Natur.

In der Fotoserie „Grand Ballet“ von Heiko Hellwig sind südostasiatische Kampffische die Protagonisten. Der Stuttgarter macht sichtbar, was sonst in Sekundenbruchteilen an unserem Auge vorbeischnellt. Ein Fest aus Farben, Formen und feinen Strukturen. Das einzufangen, war mit speziellen Herausforderungen verbunden: „Ich musste mit meinen ‚Models‘ zusammenarbeiten und ­konnte den Entstehungsprozess nicht allein steuern. Wenn der Fisch gerade keine Lust hatte, sich zu bewegen, musste ich eben darauf warten.“ Den perfekten Moment einzufangen, erforderte Zeit und Geduld: „Da können für ein einzelnes fertiges Motiv einer Serie schon mal über 500 Belichtungen zusammenkommen.“ Zum Glück gab es aber immer wieder faszinierende Augenblicke im Aquarium. Denn die nur wenige Zentimeter großen Kampffische sind bekannt für ihr ausgeprägtes Konkurrenzverhalten und ihre spektakulären Manöver unter Wasser: „Die Bewegungen sind Ballett und Kampf zugleich“, schreibt die Galerie Lumas über die Aufnahmen.

Konzentration aufs Wesentliche

Ruhiger als in „Grand Ballet“ geht es bei anderen Serien von Heiko Hellwig (Jahrgang 1960) zu, zum Beispiel in „Butterfly“ oder bei den präzisen Blumen-Stillleben „Blossom“. Im Portfolio zeigen wir einen kleinen Ausschnitt aus seinem umfangreichen und vielseitigen Werk. „In den drei Serien geht es um eine ­starke, frohe und farbige Darstellung der uns umgebenden Natur.“ In den meisten Fällen besitzt das Motiv einen schwarzen Hintergrund, was die Bildwirkung verstärkt. „Durch die auf das Wesentliche reduzierte Bild­sprache wird der Betrachter eingeladen, sich auf Ästhetik und Schönheit, zu fokussieren. Im günstigsten Fall geht das in eine ­Meditation über die Natur selbst über.“