c't Fotografie 3/2021
S. 164
Bilder aus der Galerie
c't Fotografie Galerie
Daniel French

ASTRO-Landschaften

Zum Träumen

Den Blick schweifen lassen: Daniel French hat sich auf Astro-­Landschaften spezialisiert und erschafft ganz einzigartige Szenen. Wie er dabei vorgeht, schildert er im Artikel.

Ich liebe den Nachthimmel und genieße die freie Sicht nach oben. Mit meinen Bildern will ich meinen Blick auf die Landschaften zeigen, die man sonst so kaum sehen würde.

Nachts sind alle Katzen grau, heißt es. Und so ist es auch. Das Fotografieren bei Nacht, in der vollkommenen Dunkelheit, ist komplizierter als unter Tagelichtbedingungen. Schon ganz banale Dinge wie das richtige Fokussieren und das optimale Zusammenspiel zwischen Blende, ISO und Verschlusszeit können dann zur Herausforderung werden. Anfangs versuchte ich noch, Bilder bei Nacht ohne Hinter­grundwissen aufzunehmen – mit sehr ernüchterndem Erfolg. Aber ich blieb dran. Auch, wenn es manchmal frustrierend war, machte es dennoch Spaß. Deshalb begann ich, mich zu belesen, mich auszutauschen und mir Videos im Netz anzuschauen. So erlernte ich neue Aufnahmetechniken und fand effiziente Wege für die anschließende Bildbearbeitung. Dank ­Youtube und Co. ist es heute um ein Vielfaches leichter geworden, neue Dinge zu erlernen, nachzuahmen und auszuprobieren.