c't Fotografie 3/2023
S. 8
Aktuell
Nico Ernst

IM FOKUS

Neuigkeiten aus der Fotobranche

Eine neue Kamera setzt Maßstäbe im Vlogging-Bereich. KI reguliert sichselbst oder wird abgeschaltet – dieser Frühling ist eine Zeit der Umbrüche.

Automatik oder manuell? Diese Entscheidung ist so alt wie der Belichtungsmesser und für kreative Fotografen längst keine Glaubensfrage mehr. Inzwischen muss man die Entscheidung aber schon treffen, bevor man die Kamera oder die Maus zur Hand nimmt. Muss das Bild wirklich aufwendig inszeniert werden – bei einem Porträt mit Model, Ausstattung, Location, Licht und Visagistik? Was, wenn wir gar keine Pixel anfassen müssen, sondern einfach einer Maschine erklären, was wir gerne sehen wollen?

Diese Fragen wurden in den ersten Monaten des Jahres 2023 so drängend wie nie, weil mittlerweile auch der Letzte, der sich mit Fotografie beschäftigt, gemerkt haben dürfte, welchen Umbruch maschinelles Lernen darstellt. Die sogenannte künstliche Intelligenz wird so rasant weiterentwickelt, dass die Folgen für Technik und Gesellschaft nicht mehr zu übersehen sind (siehe dazu auch den folgenden Artikel ab Seite 15). Das gilt für die am meisten verwendeten Kameras, die in Smartphones, wie auch für professionelles Gerät. Bleiben wir zunächst bei der Technik.