c't Fotografie 2/2024
S. 12
Aktuell
Fotoszene
Hendrik Vatheuer

SPOTLIGHT

AUS DER KUNST- UND KULTURSZENE

Das Frühjahr wartet mit einem bunten Portfolio an Fotoausstellungen auf – von Dokumentarfotografie in Hamburg über großformatige Amerikabilder in Wien bis hin zu farbintensiver Kunstfotografie in Frankfurt.

Mit Nothing Personal – The Back Office of War zeigt die Galerie FREELENS in Hamburg noch bis zum 5. April Nikita Teryoshins bisher umfangreichstes Fotoprojekt, für das der Fotograf von 2016 bis 2023 insgesamt 18 verschiedene Waffen- und Rüstungsmessen auf der ganzen Welt besucht und fotografiert hat. Neben Europa war er dafür in China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Russland. Der Fotograf ermöglicht dem Betrachter einen exklusiven Blick in eine abgeschottete Welt. Denn diese sogenannten Verteidigungsmessen sind der Öffentlichkeit verschlossen und meist nur ausgewählten, der Rüstungsindustrie nahestehenden Medienvertretern zugänglich.

Auf den ersten Blick zeigen seine Fotos ein eher nüchternes Szenario von Menschen in Anzügen, glatten Messeständen, kalten Getränken und Snacks. Die Bilder sind bunt, angeblitzt und immer mit einem humorvollen Augenzwinkern fotografiert. Doch auf den zweiten Blick offenbart sich der brutale, mörderische Zweck, der sich hinter den auf Hochglanz polierten Produkten, den Raketen, Maschinengewehren und Panzern, verbirgt.