c't Fotografie 2/2024
S. 140
Bilder aus der Galerie
Fotowettbewerb
1. Platz: SchneesturmEs war bereits der letzte Urlaubstag in Osttirol, als Uschi Hermann dieses Extremwetterbild gelang. „Für den Fotografen sind solche Bedingungen natürlich nicht einfach, aber ich kannte die Location gut und glücklicherweise hat sich gerade diese Frau durch den Schneesturm gekämpft.“ Ein erfreulicher Zufall.Canon EOS 5D Mark IV |70 mm | ISO 800 | f/20 | 1/1000 s
1. Platz: Schneesturm
Es war bereits der letzte Urlaubstag in Osttirol, als Uschi Hermann dieses Extremwetterbild gelang. „Für den Fotografen sind solche Bedingungen natürlich nicht einfach, aber ich kannte die Location gut und glücklicherweise hat sich gerade diese Frau durch den Schneesturm gekämpft.“ Ein erfreulicher Zufall.
Canon EOS 5D Mark IV |70 mm | ISO 800 | f/20 | 1/1000 s
Bild: Uschi Hermann
Judith Hohmann

Wind

Die Effekte des Windes in aufregenden Motiven einfangen – das war die Aufgabe für die Teilnehmer des Fotowettbewerbs unserer Galerie. Wir zeigen die Top 10.

Er reißt mit und bewegt: Wind in Bildern darzustellen, ist unmöglich. Seine Effekte und Auswirkungen bieten dafür eine Fülle überraschender Motive. Dass es einen Großteil der Wettbewerbsfotografen dafür nach draußen zog, liegt auf der Hand. Besonders beliebt war dieses Mal die Kombination aus Sport und Wasser. Aber auch im Studio lässt sich die Macht der bewegten Luft verdeutlichen. In diesem Sinne: Einfach mal gegen den Wind segeln! (hoh)

2. Platz: Gegen die Schwerkraft , Bild: Andreas Ettl
2. Platz: Gegen die Schwerkraft
Auf diesem Bild vom Wasserfall am Mølin Beach auf Eysturoy fotografierte Andreas Ettl ein Färöer-Phänomen. Nach starkem Regen und bei windigem Wetter scheint der Wasserfall nach oben zu fließen. „Für diese Aufnahme musste ich mein Stativ mit meinem Fotorucksack beschweren, damit es nicht umkippt. Um die Wellenbewegungen mittels einer Belichtungszeit von knapp einer Sekunde dynamischer darzustellen, setzte ich einen Graufilter ein, der mir durch den Sturm beim Filterwechsel regelrecht aus der Hand geblasen wurde und dem Foto leider zum Opfer fiel.“
Nikon Z7 | 19 mm | ISO 31 | f/13 | 0,8s
Bild: Andreas Ettl
3. Platz: Wind, Bild: Otto Hitzegrad
3. Platz: Wind
Manchmal braucht es mehr als einen Versuch: Für das finale Bild seiner verwehten Pusteblume platzierte Otto Hitzegrad die Blüte vor einem schwarzen Karton. Beim Pusten beleuchtete er sie dabei seitlich mit einem gedämpften Aufhellblitz und wählte dann das Motiv mit dem schönsten Schirmchenflug.
Nikon D300 | 105 mm | ISO 200 | f/32 | 1/250 s
Bild: Otto Hitzegrad
4. Platz: Sandsturm, Bild: Jörg Tenberken
4. Platz: Sandsturm
Auf einer schnurgeraden Wüstenstraße gelang Fotograf Jörg Tenberken diese Aufnahme der wenig befahrenen Route Richtung Lüderitz im Süden Namibias. „Damals war es etwas stürmisch, und der Wind ließ den Wüstensand der Namib über die Straße tanzen.“
Panasonic Lumix FZ 200 | 8 mm | ISO 100 | f/4.5 | 1/1300 s
Bild: Jörg Tenberken
5. Platz: Power Plant, Bild: Klaus-Peter Kubik
5. Platz: Power Plant
Für die Langzeitbelichtung der Schornsteine des Kraftwerks Reuter West nutzte Fotograf Klaus-Peter Kubik einen aufgeschraubten Graufilter. „Um den Effekt des ziehenden Dampfes zu erzielen, bin ich an einem windigen Tag auf den Juliusturm der Zitadelle Spandau gestiegen.“ So erhielt Kubik einen guten Blick auf das einige Kilometer entfernt liegende Kraftwerk.
Olympus OM-D E-M1 | 35 mm | ISO 100 | f/11 | 26 s
Bild: Klaus-Peter Kubik
6. Platz: Am Meer, Bild: Ulrich Mingram
6. Platz: Am Meer
Kontrast am Deich: Ulrich Mingram fiel bei einem Spaziergang an der Nordsee eine triste Industrieanlage auf. Im Kontrast zum Grau der Schornsteine und Windräder bot sich der bunte Drache im Vordergrund als gelungenes Gegenstück an.
Olympus E-M1 Mark II | 70 mm | ISO 200 | f/10 | 1/800 s
Bild: Ulrich Mingram
7. Platz: Kite Surfen 2, Bild: Dirk Selig
7. Platz: Kite Surfen 2
Nahe des andalusischen Ortes Tarifa treffen das Mittelmeer und der Atlantik aufeinander und bieten Kitesurfern dadurch optimale Bedingungen. In seinem Foto zeigt Dirk Selig, wie schwierig und gefährlich dieser Wassersport ist. Die Spannung des Bildes wird dadurch verstärkt, dass der Sportler die Horizontlinie berührt und sein Brett verloren hat!
Canon R6 | 24-105 mm | ISO 100 | f/4.5 | 1/2000 s
Bild: Dirk Selig
8. Platz: Das Spiel mit Wind und Wasser, Bild: Klaus Wäscher
8. Platz: Das Spiel mit Wind und Wasser
Klaus Wäscher entdeckte sein Motiv während seines Urlaubs auf Fehmarn. Er stellte sich auf die Hafenmole, beobachtete die Kite-Surfer und wartete auf einen eindrucksvollen Moment. Als einer der Sportler plötzlich auf ihn zuraste und dabei abhob, gelang dem Fotografen diese Aufnahme.
Panasonic Lumix G6 | 14 mm | ISO 400 | f/ 5.0 | 1/800 s
Bild: Klaus Wäscher
9. Platz: Windflüchter, Bild: Christiane Landgraf
9. Platz: Windflüchter
Fotografin Christiane Landgraf kam es entgegen, dass der nächste Parkplatz vom Aufnahmeort kilometerweit entfernt lag. So nutzte sie den menschenleeren Strand auf dem Darß, um zur goldenen Stunde diesen einzelnen Windflüchter ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.
Canon EOS 5D M4 | 47 mm | ISO 100 | f/8.0 | 1/800 s | -1 EV
Bild: Christiane Landgraf
10. Platz: Wind verweht, Bild: Alois Nagl
10. Platz: Wind verweht
Fotograf Alois Nagl wählte eine Collage, um das Wettbewerbsthema als Prozess mit Blättern darzustellen. „Der Wind im Garten war an diesem Tag zu stark und meine Blätter wurden sofort weggeblasen; deshalb habe ich die finalen Aufnahmen im Wintergarten durchgeführt.“ Für den Effekt pustete er selbst in die Blätter hinein.
Sony A7III | 28 mm | ISO 100 | f/5.0 | 1/200 s
Bild: Alois Nagl