Wer hat an der Uhr gedreht?
Fossil lässt Kunde ein halbes Jahr auf Smartwatch warten
Ein verschwundenes Paket, eine Damenuhr für einen Herrn und monatelange Lieferzeiten: Der Support des Herstellers Fossil kann auch geduldige Menschen auf eine harte Probe stellen.
Während der ersten sechs Monate nach dem Kauf war c’t-Leser Björn L. mit seiner Smartwatch der Marke Fossil völlig zufrieden. Mit der „Explorist HR“ konnte er kontaktlos im Supermarkt zahlen und Benachrichtigungen von WhatsApp & Co. verfolgen. Vor allem aber gefiel ihm das zeitlose Edelstahlgehäuse einfach gut. Exorbitant teuer war die Uhr auch nicht gewesen: 230 Euro hatte L. bezahlt.
Mitte September 2019 stellte der 46-Jährige aus Frankfurt am Main jedoch fest, dass das mitgelieferte, induktive Ladegerät die Uhr häufig nicht mehr auflud. Aus irgendeinem Grund floss nur noch wenig oder gar kein Strom. Per Mail beschrieb er dem Fossil-Support das Problem. Ein Mitarbeiter empfahl ihm, Googles „WearOS“-App auf seinem Handy neu zu installieren.