c't 25/2020
S. 134
Test & Beratung
Arbeitsorganisation
Bild: Thomas Kuhlenbeck

Lass mich rein, lass mich raus

Kontrolle von Hygiene, Mitarbeitern und Corona-Infektionswegen im Büro

Viele Schreibtischarbeiten ­gelingen im Firmenbüro besser als im Homeoffice – Hauptsache, man holt sich dabei keinen ­Infekt. IT-Hilfsmittel helfen ­Firmen, den Arbeitsalltag trotz Corona zu organisieren und ­Infektionsrisiken zu minimieren. Manche ermöglichen jedoch eine minuziöse Mitarbeiter­überwachung.

Von Dr. Hans-Peter Schüler

Für viele Angestellte im Homeoffice halten sich Vor- und Nachteile der Heimarbeit die Waage, ebenso für Arbeitgeber: Mitarbeiter im Homeoffice können sich auf dem Firmengelände nicht anstecken, und viele fühlen sich bei der Heimarbeit wohler als im Büro. Doch mitunter bremsen die Bedingungen in Privatwohnungen die Produktivität.

Manche Unternehmer rufen deshalb ihre Mitarbeiter trotz Lockdown komplett oder zeitweise wieder zur Arbeit aufs Firmengelände zurück. Dieser Artikel erläutert Ansätze und Hilfsmittel, mit denen Betriebe ange­messene Hygienebedingungen in ihren Räumlichkeiten schaffen. Außerdem beschreiben wir Anwendungen und Dienste für eine effiziente Arbeitsorganisation unter Coronabedingungen.

Kommentieren