c't 26/2020
S. 116
Test & Beratung
Software für Kinder
Bild: Albert Hulm

Hurra, sie spielen!

Empfehlenswerte Spiele und Lernprogramme für Kinder

In diesem Winter verbringen ­Eltern und Kinder viel Zeit daheim. Eine gute Gelegenheit, um beim Spielen gemeinsam ­unbeschwert Spaß zu haben oder zu großen Themen wie ­Umweltschutz oder Radikalisierung ins Gespräch zu kommen. In unseren Spiele-Tipps finden Sie dafür die geeigneten Games sowie Apps, die beim Lernen helfen.

Von Thomas Feibel

Die Corona-Pandemie hat zu neuen und ungewohnten Arbeits- und Lernbedingungen geführt: Küchen und Wohnzimmer wurden zum Homeoffice und der Schulunterricht erfolgte wochenlang per Homeschooling. Beim ersten Lockdown im Frühjahr gab es einen regelrechten Run auf Spielkonsolen, die Nintendo Switch war über Monate ausverkauft. Tatsächlich warnen inzwischen erste Studien vor übermäßigem Gaming und exzessiver Smartphonenutzung bei Kindern und Jugend­lichen während der Pandemie.

Aber Phasen, in denen die Kids weder Schulkameraden noch Freunde treffen können, sind der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, um ihnen die Nutzung digitaler Geräte zu verbieten. Viel besser ist es, als Eltern das Spielbedürfnis der Kinder anzuerkennen und es durch Wahl geeigneter Apps und Spiele in die richtigen Bahnen zu lenken. Generell bleiben verbindliche Absprachen zu Spielzeiten zwar unerlässlich, aber wenn empfehlenswerte Spiele auf Rechner oder Smartphone laufen, darf es auch mal eine Viertelstunde mehr sein.

Kommentare lesen (1 Beitrag)