c't 23/2021
S. 162
Praxis
WireGuard-VPN

Tunnelrechte justiert

Windows: WireGuard-VPN für Standardbenutzer

Unter Windows verweigert WireGuard den Zugriff, wenn der Nutzer kein Admin ist. Im Kleingedruckten der Dokumentation finden sich aber Tricks, wie auch normale Nutzerkonten die neue VPN-Technik verwenden können.

Von Wilhelm Drehling

WireGuard genießt für seine Einfachheit und Schnelligkeit ein hohes Ansehen. So ist die VPN-Technik auch unter Windows inzwischen sehr populär. Wer aber dort mit einem Konto arbeitet, das keine Admin-Rechte besitzt, kann WireGuard nicht benutzen, denn beim Start moniert die Software das: „WireGuard kann nur von Benutzern verwendet werden, die Mitglied der Gruppe Administratoren sind.“ Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Die Software kann das sehr wohl, denn die Entwickler haben vorgesorgt. Die WireGuard-Oberfläche kennt einen speziellen Modus, in dem auch reguläre Nutzer sie starten können, um Tunnel auf- und abzubauen. Bevor das jedoch klappt, muss ein Nutzer mit Admin-Rechten einige Registry-Einträge setzen und die Nutzer in eine besondere Gruppe packen, unter anderem, damit sie Netzwerkrouten ergänzen dürfen.

Kommentare lesen (1 Beitrag)