c't Extra 2021
S. 50
Titel
Geschichte des Spam

Spam, Spam, Spam

Die Geschichte unerwünschter Werbung

Mit der E-Mail begann der schnelle Informationsaustausch für jedermann. Mit ihrer ungeliebten Schwester, der unerwünschten, massenhaft versendeten Werbemail kam allerdings auch eine Plage in die Welt, die bis heute nervt.

Von Detlef Borchers

Auch Visionäre liegen manchmal daneben. 2004 sagte Bill Gates in einem Interview mit der BBC, Spam werde „bald ein Ding der Vergangenheit“ sein. Er sollte sich irren. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts liegt der Anteil von Spam-Mails am deutschen Mail-Aufkommen seit Jahren bei 55 Prozent. Allein die großen Provider Web.de und GMX kämpfen Tag für Tag mit 150 Millionen Spam-Mails.

Dass der volkswirtschaftliche Schaden den Nutzwert der E-Mail nicht übersteigt, ist den leistungsfähigen Spam-Filtern zu verdanken, die die Provider installiert haben. Sie blocken oder löschen einen Großteil des Mülls, bevor er die Adressaten erreicht. Doch immer wieder rutscht Werbung für Schlankmacher oder Potenzmittel durch das Raster.

Kommentieren