c't 24/2022
S. 112
Test & Beratung
Launcher

Tastatools

macOS-Launcher: Spotlight und seine Alternativen

Den Mac mit Tasteneingaben zu steuern erweist sich bei Routineaufgaben als unschlagbar schnell, denn die Hand muss nicht erst zu Maus oder Trackpad umgreifen, um dann Buttons und Menüeinträge aufzuspüren. Wir haben vier Programme ausprobiert, die das besser machen wollen als der interne Suchdienst Spotlight von macOS.

Von Immo Junghärtchen

Spotlight, die systemweite Suche von macOS, stöbert Programme, Dokumente und Webseiten auf, wenn Anwender Cmd+Leertaste drücken und einen Suchbegriff eingeben. Die Resultate umfassen auch den Inhalt von Textdokumenten und PDFs, Webseiten aus dem Netz und neuerdings sogar Texte aus Bildern.

Weil Spotlight auf so viele Datenquellen zugreift, benötigt die macOS-Suchmaschine einen umfangreichen Index. Bei der Eingabe einer Suchanfrage durchforstet Spotlight diesen nach Treffern und sortiert die Resultate nach Kategorien und potenzieller Wichtigkeit. Weil der Anwender dabei nicht gezielt Dateitypen, Speicherorte oder Quellen ausklammern kann, kostet die Suche manchmal unnötig viel Zeit.

Kommentare lesen (1 Beitrag)