c't 3/2022
S. 194
Vorschau

Vorschau 4/2022

Ab 29. Januar im Handel und auf ct.de

Smartphones: Gebraucht ist nachhaltiger

Wiederaufbereitete Smartphones sind günstig, umweltfreundlich – und sofort lieferbar. Ehemalige High-End-Geräte arbeiten immer noch sehr flott und viele werden auch noch einige Jahre mit Updates versorgt. Wir testen Handys von professionellen Wiederaufbereitern und erklären, worauf man beim Kauf achten sollte.

Geschickt vernetzen

Endlich Gigabit-Glasfaser, aber das WLAN bremst Ihr schnelles Internet aus? Bevor Sie vergeblich mit Repeatern nach dem Problem werfen, prüfen Sie, ob nicht in den Wänden verborgene Schätze schnelles LAN möglich machen: Die TV-Verteilung oder ein Telefonkabel können mit Glück 1000 Mbit/s transportieren.

Das bringt 2022

Der Meeresspiegel steigt und die Chips sind alle. Die IT soll uns aus der Krise führen – rein ins Metaversum. Werden Historiker dereinst das Jahr 2022 als den Aufbruch in ein neues digitales Zeitalter markieren? Und wie stehen die Chancen, dass die Ampelregierung Deutschland zur technischen Pole-Position führt? Wir werfen einen Blick in die Kristallkugel.

Euro digital

Die europäische Zentralbank arbeitet am digitalen Euro. Erfahren Sie, welche Konzepte dahinter stehen, wie bequem und anonym man mit digitalem Zentralbankgeld bezahlen könnte und wie es sich von Stablecoins wie Metas Diem und Kryptowährungen wie Bitcoin unterscheidet.

Musik mischen in Dolby Atmos

Bislang war 3D-Musik in Dolby Atmos großen Musikstudios vorbehalten. Apples Musik-Software Logic Pro X erlaubt jetzt, Atmos-Musik auch mit Kopfhörern am Laptop zu mischen und über Streamingdienste von Amazon, Apple und Tidal zu verbreiten. Wir erklären, was beim Wechsel von Stereo zu Atmos wichtig ist und wie Musiker das neue Format optimal nutzen.

Änderungen vorbehalten