iX 6/2019
S. 104
Wissen
Verteilte Systeme

APIs bauen und verwalten mit Node.js

Kommunikationswege

Sebastian Springer

Single-Page-Anwendungen holen sich ihre Daten über RESTful APIs oder GraphQL-Schnittstellen. Ein mit dem Nest.js-Framework umgesetztes Beispiel zeigt den prinzipiellen Aufbau und die Verwaltung einer API.

Spätestens mit dem Aufkommen moderner Frontend-Frameworks im Web hat sich auch die Welt der Back­ends gründlich gewandelt. Wo man früher Templates serverseitig gerendert und fleißig zwischen Seiten gewechselt hat, stehen mittlerweile Single-Page-­Applikationen, die sich über RESTful APIs oder GraphQL-Schnittstellen ihre Daten holen. Durch die Entkopplung von Front- und Backend sind neue Kommunikationswege entstanden, aber es gibt auch zahlreiche Herausforderungen. Unabhängig von der verwendeten Technik gilt es, eine solche Schnittstelle so zu gestalten, dass sie sicher, gut zu benutzen und zuverlässig ist.

Dieser Artikel thematisiert den Aufbau und die Verwaltung einer API und zeigt die konkrete Implementierung anhand einer Node.js-Applikation, die mit dem Nest.js-­Framework umgesetzt wird [1].

Kommentieren