iX 6/2019
S. 35
Markt + Trends
E-Mail-Marketing

Kongress der Certified Senders Alliance

Trennschärfe

Sven Krohlas

Ist E-Mail-Werbung trotz DSGVO noch rechtssicher? Wie lassen sich False Positives der Spamfilter ver­hindern? Die CSA, ein Projekt des eco-Verbands für Mail-Marketer und -Provider, versammelte 130 Ex­perten in Köln zum Klären solcher Fragen.

E-Mail lebt – und wie: Die Versandmengen wachsen weiter, und jeder zweite Mensch weltweit verwendet inzwischen E-Mail, berichtete Julia Janßen-Holldiek, Leiterin der CSA, zu deren Mitgliedern Werbeversender ebenso zählen wie Freenet, 1&1, GMX, Web.de, Yahoo und andere E-Mail-Provider. Die CSA hat ihre Zertifizierungskriterien im vergangenen Jahr verschärft – nicht nur wegen der allgegenwärtigen DSGVO: Auch die Transparenz gegenüber den Empfängern soll sich erhöht haben. Als technische Verfahren kamen One-Click-Unsubscribe nach RFC 8058 und der Form-Sub-Header zum Verhindern von Mailbombing hinzu.

Julia Janßen-Holldiek von der CSA erwartet in drei Jahren ein Volumen von weltweit 333 Milliarden Mails – täglich.
eco-Verband

Marcel Becker von der AOL- und Yahoo-Mutter Veri­zon sowie Seth Blank, Valimail, schätzen, dass man 40-mal mehr Kunden per E-Mail als mit Facebook und Twitter zusammen akquirieren kann. 72 % der Verbraucher bevorzugen E-Mail zur Kommunika­tion, 83 % der „Generation Z“ wollen E-Mail weiter nut-zen. Dementsprechend wollen 46 % der Werbetreibenden ihre Marketingbudgets erhöhen. Ihnen winken pro investiertem Dollar angeblich schon heute 42 Dollar an Umsatz.

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