iX 10/2020
S. 104
Wissen
Netze

Kurz erklärt: Wireless Gigabit (WiGig) nach IEEE 802.11ay

Millimeterfunk

Uwe Schulze

Möglicherweise wird Apple sein 2020er-iPhone nicht nur mit 5G, sondern auch mit 60-GHz-Funkchips für ein extrem schnelles, aber auch räumlich stark begrenztes WLAN ausstatten. Das brächte die Anbindung schneller Peripheriegeräte voran.

Eine Spezifikation zur Datenübertragung im unlizenzierten 60-GHz-Band existiert bereits seit 2012 in Gestalt des IEEE-Standards 802.11ad. Ursprünglich lautete die Idee, die oftmals überlasteten herkömmlichen WLAN-Funkzellen im 2,4- und 5-GHz-Band durch weitere Kanäle mit viel höheren Frequenzen zu erweitern. Recht schnell stellte sich aber heraus, dass sich damit meist nicht einmal die Entfernung bis zum nächsten Access-Point überbrücken ließ, und die weitere Entwicklung konzentrierte sich auf direkte Ver­bindungen. Eine Ablösung der HDMI-­Kabel für stationäre Mediaplayer ist aber in vielen Fällen nicht dringend nötig und für mobile Gadgets wie Kopfhörer, Fitnesstracker oder Lautsprecher genügt der Durchsatz von Bluetooth.

Aus diesen Gründen fand IEEE 802.11ad keine weite Verbreitung. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass dieses Henne-­Ei-Problem in naher Zukunft gelöst wird.

Kommentare lesen (2 Beiträge)