iX 8/2020
S. 39
Markt + Trends
Internetwirtschaft

25 Jahre eco-Verband

Feierstunde

Achim Born

Der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. wurde ein Vierteljahrhundert alt. Als Verein der ersten Internet-Provider Deutschlands gestartet, prägte der Verband das Erscheinungsbild des Internets hierzulande.

Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Internetwirtschaft ist enorm. 4,2% Anteil am Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2019 und voraussichtlich 7% innerhalb der kommenden fünf Jahre (siehe Kasten) verdeutlichen dies. In den vergangenen 25 Jahren hat eco einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung des kommerziellen Internets in Deutschland geleistet, sei es beim Aufbau digitaler Infrastrukturen oder der Ausgestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen. Als der Kölner Verband mit Dependance in Berlin am 26. Juni 1995 gegründet wurde, hatte niemand eine Vorstellung, wie sich das Internet entwickeln wird. Es war seinerzeit noch weithin eine Spielwiese für Wissenschaftler und Technikbegeisterte.

Auf Initiative der ersten kommerziellen Internetprovider wurde das Electronic Commerce Forum e.V. – kurz: eco – ins Leben gerufen, um ihr Sujet in der Wirtschaft populärer zu machen. „Unser Ziel war es, relevante Unternehmen und Firmen, die sich für das Internet interessierten, miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsame Ideen für die weitere Verbreitung des Internets als elektronisches Handels-Medium zu entwickeln“, erinnert sich Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa, dessen Name eng mit der Entwicklung des eco verbunden ist.

Kommentieren