iX 7/2021
S. 106
iX extra
Cloud

Made in Europe

Wie verlässlich sind europäsche Cloud-Dienste?

Cloud-Offerten jenseits der großen amerikanischen Hyperscaler versprechen mehr EU-Konformität bei Datenschutz und Informationssicherheit. Doch der Standort allein ist kein verlässliches Indiz für eine sichere Cloud-Anwendung, Kunden sollten im Vorfeld weitere Sicherheitsmerkmale abklopfen.

Häufig assoziiert man Cloud-Computing mit amerikanischen Angeboten der Cloud-Riesen AWS, Google und Co. Aber es gibt viele interessante Produkte europäischen Ursprungs, die aufgrund ihrer Herkunft schon bei der Entwicklung die europäischen Standards zu Daten- und Informationssicherheit auf dem Schirm hatten. Dieses iX extra betrachtet exemplarisch SaaS-Dienste aus den Bereichen Cloud-Storage, Videokonferenz und Kollaboration in puncto sicherer Cloud-Betrieb und Sicherheitsmerkmale.

Redundanz versus Lokalität

Natürlich spielen dabei auch der Unternehmensstandort und die möglichen Datenspeicher- und -verarbeitungsorte eine Rolle. Sofern sich der Unternehmensstandort des Cloud-Anbieters außerhalb Deutschlands befindet, ist der Gerichtsstand zu beachten – für deutsche Unternehmen sollte dieser möglichst in Deutschland liegen.

Kommentieren