Mac & i 4/2017
S. 54
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Apples Betriebssysteme
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Unter der Haube

Das ändert sich technisch an macOS 10.13, iOS 11, watchOS 4 und tvOS 3

Die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC war vor allem von neuen Funktionen und Frameworks geprägt. Statt Überarbeitungen und kleinteiligen Erweiterungen standen Apples große neue Software-Bibliotheken wie CoreML, ARKit und Vision im Rampenlicht. Dabei konnte man leicht die vielen kleineren Verbesserungen an Bestehendem übersehen. Wir haben die wichtigsten technischen Änderungen für Sie zusammengefasst.

Apple überraschte zur WWDC in diesem Jahr mit einer Fülle an Neuerungen, sowohl für Anwender als auch für Programmierer. Die Änderungen sind fast durch die Bank erwähnenswert und trotzdem so zahlreich, dass wir eine Auswahl treffen mussten. Glücklicherweise sind viele der Neuerungen nicht nur auf einer der Plattformen verfügbar, sondern meistens auf iOS und macOS, oftmals auch noch auf tvOS und watchOS. Zugehörige Frameworks und Funktionen funktionieren überall gleich, soweit das möglich ist. Deshalb besprechen wir diese Änderungen in einem Rutsch. Die Icons neben den Zwischenüberschriften zeigen auf einen Blick, welche Technik wo verfügbar ist.

Die wohl größten und wichtigsten Änderungen gibt es im Bereich Augmented und Virtual Reality (AR/VR). Die Grundideen hinter den Techniken, die reale Welt mit virtuellen Bildern zu überlagern und zu ergänzen (AR) oder die reale Welt ganz durch eine virtuelle zu ersetzen (VR), sind bereits in den 80er-Jahren entwickelt worden. Zahlreiche Open-Source-Frameworks wie ARToolkit kommen deshalb schon seit längerem auf dem Desktop und auf Mobilgeräten zum Einsatz. Pokemon Go ist wohl das bislang bekannteste Spiel, das AR-Funktionen einsetzt.

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