Mac & i 5/2018
S. 42
Praxis
macOS Mojave ausreizen
Sie wollen wissen, wie es weitergeht?
Aufmacherbild

macOS 10.14

Mojave bringt den Mac-Nutzer ein gutes Stück voran. Die dunkle Bedienoberfläche verbessert die Ergonomie, die Finder-Stapel bändigen das Chaos auf dem Schreibtisch und die Schnellaktionen erledigen typische Aufgaben wie das Erstellen eines PDF oder das Drehen von Bildern mit nur einem Klick.

1 Dunkelmodus aktivieren

Mojave bringt nicht nur einen Dunkelmodus, sondern sechs neue Akzentfarben, die sich gut mit der dunklen Oberfläche kombinieren lassen.

Beim Einrichten von macOS Mojave oder eines neuen Benutzers fragt das System, ob man das altbekannte helle oder das neue dunkle Aussehen der gesamten Bedienoberfläche haben möchte.

Sie können zwischen beiden Varianten jederzeit in den Systemeinstellungen unter „Allgemein/Erscheinungsbild“ umschalten. Was Apple bei älteren macOS-Versionen als Option „Erscheinungsbild“ bezeichnet hat, um Menüauswahl, Fenster und Tasten in Blau oder Graphit zu färben, heißt in Mojave „Akzentfarbe“ – mit nun acht statt nur zwei Farbvarianten. Für unseren Geschmack eignen sich die hinzugekommenen Töne besser im Dunkelmodus, probieren Sie es aus!

Weitere Bilder

Praxis | macOS Mojave ausreizen (4 Bilder)