Mac & i 1/2019
S. 161
In eigener Sache

QR-Codes zum Preisvergleich

Seit kurzem finden Sie in allen Artikeln, in denen wir Produkte erwähnen oder testen, einen QR-Code. Wenn Sie diesen mit Ihrem iPhone oder iPad abscannen (Android-Geräte können das auch), landen Sie automatisch im Heise-Preisvergleich, wo wir für Sie die jeweils günstigsten Angebote zusammengestellt haben. So können Sie unter Umständen viel Geld sparen.

Hat die Kamera einmal einen QR-Code erfasst, klappt es kein zweites Mal. Um einen anderen auszulesen, müssen Sie die Kamera-App beenden oder zwischendurch einen anderen Kameramodus (z. B. Video, Porträt) wählen.

Seit iOS 11 benötigen Sie noch nicht einmal eine spezielle App zum Scannen von QR-Codes: Öffnen Sie einfach die Kamera-App und halten Sie das iPhone oder iPad in ca. 10 cm Entfernung über das quadratische Pixelmuster, dann bietet es Ihnen an, die zugehörige Seite in Safari zu öffnen. Wenn es mal schnell gehen muss, wischen Sie im Lockscreen von rechts nach links, um die Kamera-App zu öffnen.

iOS 12 macht das Ganze noch bequemer. Wenn Sie in den Einstellungen unter „Kontrollzentrum“ im Abschnitt „Steuerelemente anpassen“ auf den grünen Kreis mit dem Plus-Zeichen neben „QR-Code scannen“ tippen, wird der Button zum Bestandteil des Kontrollzentrums. (se)