Mac & i 4/2020
S. 161
In eigener Sache

Mac & i: Der Apple-Podcast

6. Corona-Warn-App

Spannende Runde: Stephan Ehrmann begrüßt den Projektleiter der Corona-Warn-App bei SAP, Martin Fassunge, den Pressesprecher Hilmar Schepp sowie den Co-Moderator und Mac & i-Autor Christoph Dernbach. In dem Gespräch geht es um die Entstehung der App, um die technischen und politischen Herausforderungen, um aktuelle Zahlen und Erfolge und die Zusammenarbeit mit Apple und Google. In Heft 3/2020 schildert Mac & i den bizarren Streit zwischen zentraler und dezentraler Speicherung und wie die App die Ausbreitung der Pandemie eindämmen soll.

5. Die eigene Cloud

Obwohl Anbieter wie Google, Dropbox und vorneweg Apple gern für Datenschutz und Privatsphäre werben: Was man bei deren Cloud-Lösungen ablegt, landet sehr wahrscheinlich auch auf US-Servern und muss Behörden zugänglich gemacht werden, wenn diese das verlangen. NAS-Geräte oder der zum Server umgebaute Mac stellen demgegenüber Fotos, Dokumente, Termine und so weiter nur dort bereit, wo sie hinsollen und sind auf Dauer sogar günstiger. Über dieses Thema spricht Johannes Schuster mit seinem Redakteurskollegen Thomas Kaltschmidt.

4. Was an Apple nervt

Apple-Produkte und -Dienste sind nicht nur edel und elegant, es gibt auch Vieles auszusetzen: Seit Monaten hagelt es Beschwerden von Nutzern an der Hardware- und Software-Qualität und an der Zuverlässigkeit von Online-Diensten des Unternehmens. Stephan Ehrmann hat die Kritikpunkte in Mac & i Heft 2/2020 gesammelt und macht, wo möglich, Verbesserungsvorschläge. Im Podcast beantwortet er Fragen von Johannes Schuster, welche Probleme am meisten nerven und berichtet obendrein, was Entwickler an Apple auszusetzen haben.

3. Das iPad als MacBook-Ersatz

Apple beschreibt das iPad gerne als die Zukunft des PCs und rüstet iPadOS mit immer mehr Desktop-Funktionen aus. Doch was taugt die nun zehnjährige Tablet-Reihe beim produktiven Einsatz und in welchen Bereichen kann das iPad ein MacBook tatsächlich ersetzen? Um diese Fragen dreht sich die dritte Folge des Apple-Podcasts von Mac & i, in der Johannes Schuster die Redakteurskollegen Thomas Kaltschmidt und Wolfgang Reszel zu Gast hat, die die Titelgeschichte „Multitalent iPad“ in Mac & i Heft 2/2020 betreut haben.

2. Coole Mac-Tipps

Apple hat macOS auf einfache Bedienung optimiert. Fortgeschrittene Nutzer vermissen so manche Funktion etwa zum Umgang mit Dateien und Ordnern oder Fenstern und Programmen, obwohl es sie – gut versteckt – durchaus gibt. Wolfgang Reszel zeigt einen kleinen Ausschnitt dessen, was man in Finder, Desktop, Dock, Spotlight und Co unbedingt kennenlernen sollte und mit welchen zusätzlichen Kniffen, Terminal-Befehlen und Tools man noch mehr aus macOS herausholt. Sämtliche 33 Tipps stehen in Mac & i Heft 1/2020.

1. Der neue Mac Pro

Die erste Sendung widmet sich dem neuen Mac Pro, der wegen seines hohen Einstandspreises von 6500 Euro nicht unumstritten ist – zumal er in dieser Ausstattung lediglich Einstiegskomponenten wie einen Achtkern-Prozessor, 32 GByte RAM, eine einfache Grafikkarte und eine kleine SSD mitbringt. Wer ihn bei Apple um mehr Power erweitern lässt, zahlt schnell einen hohen fünfstelligen Betrag. Johannes Schuster hat in Heft 1/2020 den Mac Pro auf Herz und Nieren getestet und gibt Tipps wie man beim Aufrüsten viel Geld spart.

Die nächsten Folgen sind geplant für den 13. August, den 10. September und den 15. Oktober. Es gibt gibt sie unter anderem bei www.mac-and-i.de/podcast , bei Apple Podcasts (wahlweise als Audio oder Video), bei YouTube und Spotify.