Mac & i 3/2021
S. 24
Test
Windows auf dem Mac

Wenn Windows sein muss

Alternative Betriebssysteme und Programme auf Intel- und M1-Macs

Mal eben ein angesagtes Windows-Spiel oder ein Programm aus der Firma auf dem Mac nutzen – auf Intel-Macs ein Kinderspiel, da das Herz der Hardware, der Prozessor, auf beiden Systemen identisch ist. Welche Möglichkeiten haben Anwender auf den neuen und bereits sehr erfolgreichen M1-Macs? Und was taugen die Lösungen in der Praxis?

Von Thomas Kaltschmidt

Auch wenn Software für macOS immer besser wird: Es gibt noch genügend Gelegenheiten, bei denen man gerne mal ein Windows-Programm oder -Spiel laufen lassen will. Zumal seit dem Wegfall der 32-Bit-Unterstützung in Catalina selbst ältere Spiele, die für den Mac entwickelt wurden, nicht mehr laufen, etwa das Schleichspiel Hitman Absolution. Darüber hinaus gibt es genügend Spiele, von denen nie eine Mac-Version erschien, darunter Doom und Dishonored. Die Mehrzahl der Titel erscheint nun mal für Windows und Konsolen.

Teilweise sind es auch Änderungen der Apple-Frameworks, die betagter Software den Garaus machen. Auf Big Sur läuft etwa nur die aktuellste Version von QuarkXPress, auf Windows auch ältere Versionen.