Mac & i 4/2021
S. 126
Developer’s Corner
Debugging in Xcode – Teil 2

Gekonnt Fehler fixen

Debugging in Xcode, Teil 2: Die LLDB-Umgebung

Xcode bietet viele Möglichkeiten, um den Code von Programmen zu analysieren, Fehler zu entdecken und sie zu beheben. Der erste Teil widmete sich dem Tracing und Logging, im zweiten und letzten Teil lernen Sie, mithilfe des LLDB Ihr Programm gezielt an bestimmten Stellen zu unterbrechen, zu untersuchen und den Programmaufbau zu analysieren.

Von Andreas Oetjen

Um Ihre Anwendungen zu debuggen, nutzen Sie in der Regel den LLDB. Sie können ihn entweder direkt in der Xcode-Bedienoberfläche aufrufen oder aber direkt von der Shell aus mittels lldb <Programmname>. Die einfachste Verwendung – das Setzen eines Breakpoints per Klick am linken Rand des Codefensters – nutzen Sie sicherlich bereits oft, inklusive der erweiterten Eigenschaften von Breakpoints: Sie können beispielsweise wählen, dass ein Breakpoint

  • nur bei einem bestimmten Variablenwert gültig ist
  • erst ab einer festgelegten Anzahl an Durchläufen zuschlägt
  • beim Treffen einen Ton abspielt, ein Log schreibt und vieles mehr.

Die Xcode-Bedienoberfläche bildet jedoch nur einen kleinen Teil der LLDB-Funktionen ab. Dieser kann noch wesentlich mehr – interessante Teile lernen Sie in diesem Artikel kennen. In der Tabelle auf Seite 143 unten finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Befehle.