Mac & i 6/2023
S. 68
Test
Drahtlos-Adapter für CarPlay
Bild: ifeelstock, stock.adobe.com

CarPlay entkabeln

Immer mehr Autos haben die iPhone-Integration CarPlay an Bord. Allerdings benötigen die meisten Modelle noch eine Kabelverbindung zum Smartphone. Wireless-Dongles rüsten die drahtlose Verbindung in Sekundenschnelle nach – ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik.

Von Stefan Porteck

Eine gute Smartphone-Integration im Auto ist für viele Kunden ebenso unverzichtbar wie ein niedriger Verbrauch oder eine Klimaanlage. Das hat Gründe: Navi-Apps vom Handy sind meist aktueller als die eingebauten Infotainment-Systeme der Hersteller. Apple Karten ist übersichtlicher und Google Maps wartet stets mit sehr guten Echtzeit-Verkehrsdaten auf. Zudem will heute kaum noch jemand im Auto auf Musikdienste von Apple Music, Spotify & Co. verzichten. Zwar kann man zumindest Musik auch per Bluetooth auf das Autoradio streamen, die Bedienung wirkt aber eher unkomfortabel.

Kein Wunder, dass Smartphone-Integrationen wie Apples CarPlay oder Googles Pendant Android Auto so beliebt sind. Sie holen die wichtigsten Apps direkt aufs Display in der Mittelkonsole, und zwar so, dass sie sich während der Fahrt gut per Sprache oder Touchscreen bedienen lassen und man weder die Verkehrssicherheit noch sein Punktekonto gefährdet.