Make Magazin 3/2020
S. 110
Projekt
Aufmacherbild

LCD-Oszilloskop für Digital-Signale

Hier wird eine Schaltung vorgestellt, die mit einfachen Mitteln zwei synchrone Logik-Signale zeitgleich darstellen kann.

Bevor ich ins Detail gehe, noch ein paar Gedanken zu Sinn und Zweck des hier gezeigten Projektes. In der Digitaltechnik haben wir es mit zwei verschiedenen Pegeln zu tun: LOW und HIGH. Diese beiden Pegel können mit einem herkömmlichen Multimeter gemessen werden. Ein Multimeter und eventuell ein selbstgebauter Logik-Prüfstift leisten im Hobbylabor große Dienste und sollten zur Standardausrüstung gehören. Die Möglichkeiten der oben genannten Geräte beschränken sich aber hauptsächlich auf das Messen beziehungsweise Anzeigen von statischen Signalen.

Was aber, wenn es von Bedeutung ist, wie sich zwei Signale zueinander in Abhängigkeit von einem gemeinsamen Takt verhalten? Bei Schaltungen mit Mikrocomputern zum Beispiel. Schön wäre es jetzt, ein Oszilloskop oder einen Logikanalysator zu haben, um die Signale grafisch darzustellen. Auch wenn solche Geräte mittlerweile schon preisgünstig zu haben sind, lohnt sich eine Anschaffung doch nur bei regelmäßigem Gebrauch.