Make Magazin 3/2022
S. 58
Make
Community-Projekte

PICADE 3D – 3D-Druck-Spielautomat

Erst ein wenig Arbeit, dann das Vergnügen: Der Picade 3D vereint Automatenspaß für zu Hause mit unaufwändiger Maker-Bastelei – durch sein komplett 3D-druckbares Gehäuse.

von Andre Burkhardtsmaier

Einen platzsparenden Spielautomaten für zu Hause wünscht sich sicherlich jeder Maker, der heute wie früher noch gerne Videospiele spielt. Dafür braucht es heutzutage lediglich einen Mikrocontroller, ein Display, ein paar Arcade-Buttons und einen Joystick. Um das einzigartige Gehäuse für den Retro-Look kümmert sich ein 3D-Drucker.

Der Picade 3D entstand aus dem Wunsch, einen eigenen Spielautomaten zu besitzen, wie sie damals in den Spielhallen standen. Natürlich gibt es fertige Produkte zu kaufen, meist aber auch zum entsprechenden Preis. Inspiriert durch den Picade-Bausatz von Pimoroni entstand nach vielen Stunden CAD-Zeichnen mit Fusion 360 das finale Gehäuse aus dem 3D-Drucker. Dank 3D-Druck kann man dieses völlig individuell gestalten und je nach verwendetem Material gibt es auch fast unendlich viele Farbkombinationen.