MIT Technology Review 8/2018
S. 28
Horizonte
Intelligenz
Aufmacherbild
Collage: Shutterstock

Intelligenz neu gedacht

Seit Jahren mehren sich Hinweise darauf, dass viele Tiere Probleme lösen können, die bisher bestenfalls Menschen und Menschenaffen knacken konnten. Was aussieht wie eine neue Demütigung für unsere Spezies, könnte sich als wichtiger Fortschritt für den Bau intelligenter Maschinen entpuppen.

Es ist noch zu früh. Die neongelbe Blüte der Nachtkerze ist fest geschlossen, aber die Hummel gibt nicht auf. Immer wieder fliegt sie die Blüte an, drängt ihren massigen Körper zwischen die eng eingedrehten Blütenblätter. „Das muss doch gehen“, scheint sie zu denken. „Das ging doch gestern auch.“ Schließlich hat sie Erfolg, die Nachtkerze beginnt ihre Blüte zu öffnen, und die Hummel kann ihre Pollen einsammeln.