MIT Technology Review 5/2022
S. 46
Titel
Genetik
Harvard-Genetiker George Church ist eine Ikone der Molekulargenetik.
Harvard-Genetiker George Church ist eine Ikone der Molekulargenetik.
Foto: Gretchen Ertl/ The New York Times / Redux / laif

Dieser Mann will das Mammut zurückbringen

George Church will das ausgestorbene Wollmammut wieder zum Leben erwecken. Der kälteresistente Riesenpflanzenfresser soll die auftauende Arktis begrasen und das Methan im Tundraboden halten. Im Interview erklärt Church, wie das Vorhaben gelingen soll.

Interview: Veronika Szentpétery-Kessler

Er ist nicht nur für die Entwicklung bahnbrechender Molekulartechnologien, sondern auch für ausgefallene wissenschaftliche Ideen bekannt. Einen seiner neuesten Pläne umweht ein Hauch von Jurassic Park: Der renommierte Harvard-Molekularbiologe und Genetiker George Church will die vor 4000 Jahren ausgestorbenen Wollhaarmammuts wiederbeleben. Genauer gesagt will sein von namhaften Investoren unterstütztes Start-up Colossal Biosciences Asiatische und Afrikanische Elefanten mit Wollhaarmammut-Genen widerstandsfähiger gegen Kälte und auch gegen Viren machen.

Diese „Mammufanten“ sollen – wie früher die Mammuts – die arktische Tundra bevölkern und die heute bewaldeten Feuchtgebiete wieder in eine ausgedehnte Grassteppe verwandeln. Die bindet dann Kohlendioxid und die Schneedecke reflektiert die Sonneneinstrahlung.