MIT Technology Review 1/2023
S. 22
Titel
Interview

„Wie wir leben, ist nicht natürlich entstanden“

Eine Gesellschaft, die weniger auf Konsum und Luxus fixiert ist: Schaffen wir das? Im Prinzip ja, meint der Historiker und Konsumforscher Frank Trentmann. Aber dafür bleibt uns nur noch wenig Zeit.

Interview: Wolfgang Stieler

Frank Trentmann lehrt und forscht an der University of London und am Centre for Consumer Society Research, Helsinki. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er bekannt geworden als Autor des Buches Herrschaft der Dinge: Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute. Darin diskutiert Trentmann die historischen, psychologischen, philosophischen und politischen Dimensionen des Habenwollens.

Der Historiker und Buchautor Frank Trentmann ist Experte für Konsumgeschichte., Foto: Niklas Grapatin/laif
Der Historiker und Buchautor Frank Trentmann ist Experte für Konsumgeschichte.
Foto: Niklas Grapatin/laif

Die aktuelle Inflation und die Energiekrise zwingen uns, uns einzuschränken. Das wird durch die Klimakrise nicht besser werden. Aber eigentlich ist Luxus doch eine gute Sache, oder?