MIT Technology Review 1/2024
S. 40
Titel
E-Autos

Der neue Lange Marsch

In Deutschland geht die Angst um: Industrie und Politik fürchten, dass chinesische Autohersteller mit überlegener Technik künftig den europäischen Markt dominieren werden – und das auch noch zu Dumpingpreisen.

Christoph M. Schwarzer

„Die Fahrgastzelle vollständig zusammengebrochen, die A-Säule um fast 30 Zentimeter nach hinten verschoben, das Lenkrad weit in den Innenraum vorgedrungen und der Fußraum total zerstört“, bilanzierte Autobild den ADAC-Crashtest eines SUVs. „Der Fahrer hätte den Frontalaufprall mit 64 km/h nicht überlebt.“ So desaströs begann 2005 mit dem Modell Jiangling Landwind der Einstieg chinesischer Autobauer auf den deutschen Markt. Auch in den folgenden Jahren machten sie vor allem durch katastrophale Karosserien von sich reden. Die Mittelklasse-Limousine Brillance BS6 etwa erreichte 2009 ganze 0 von 5 Punkten im genormten NCAP-Crashtest.

Solche Konkurrenz musste niemandem Angst machen. Doch die Zeiten haben sich geändert. In ihrem Heimatland verkaufen chinesische Hersteller schon seit Längerem mehr Autos als westliche Importmarken. Kürzlich verdrängte BYD (Build your dreams) den jahrzehntelangen Marktführer Volkswagen von der Spitze. 80 Prozent aller E-Autos stammen in China mittlerweile von heimischen Herstellern. Nur Tesla befindet sich als einzige ausländische Marke noch unter den Top Ten.