40-Millimeter-Objektive im Test: Eine Objektivklasse für Street bis Porträt

Weitwinkelig genug für Straßenszenen, lang genug für Porträts: Mit 40 Millimetern Brennweite will eine wiederentdeckte Objektivklasse besonders flexibel sein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann
Inhaltsverzeichnis

Reportage-Fotografen arbeiten gerne mit lichtstarken Festbrennweiten im gemäßigten Weitwinkelbereich. Hier haben sich die 35 Millimeter Optiken als Standard durchgesetzt. Die Objektive erfassen eine Szene als Ganzes, sodass der Betrachter das Geschehen selbst einordnen kann, statt auf einen interpretationswürdigen Ausschnitt zu schauen. Auch in der Street-Fotografie bietet die Brennweite den Vorteil, dass etwa kleinere Gebäude komplett abgebildet werden können und auch das Umfeld des Motivs im Bild landet.

Objektive im Test

Ein weiterer Standard sind die Normalobjektive mit einer Brennweite von 50 Millimetern. Sie verzerren nicht wie ein Weitwinkel, verdichten den Raum aber auch nicht wie ein Teleobjektiv. Damit sind sie eine gute Wahl, wenn neben Straßenszenen oder Landschaften auch mal ein Mensch porträtiert werden soll. Dazu hat sich in dieser Brennweitenklasse auch das sogenannte "Nifty Fifty" etabliert. Eine einfache und günstige Linsenkonstruktion, die für viele Fotografen den Einstieg in die Welt der Festbrennweiten darstellte.

Schaut man sich die menschlichen Sehgewohnheiten an, entsprechen beide Objektive nicht exakt dem menschlichen Empfinden. Zwar bieten die Augen einen sehr großen Blickwinkel, den man im Bereich von 20 Millimetern Brennweite verorten kann, ein großer Teil davon ist aber das periphere Sichtfeld. Hier nehmen wir Bewegungen, Farben und Lichtveränderungen war, sehen aber nicht scharf wie in unserem zentralen Blickbereich. Nimmt man aber diesen als Vorlage, landet man hinsichtlich Blickwinkel und Tiefenstaffelung im Bereich von 40 bis 43 Millimetern. Durch das natürliche Sichtfeld ist diese Brennweite auch bei Filmaufnahmen sehr gefragt. Insofern stellen die neuen 40er eine gute Wahl hinsichtlich einer authentischen Abbildung dar. Im Vergleich mit 50 Millimetern Brennweite (Bildwinkel 46,8 Grad) bieten 40 Millimeter (56,8 Grad) mehr als 50 Prozent zusätzlicher Bildfläche, bei 35 Millimetern (63,4 Grad) ist es knapp mehr als die doppelte Bildfläche.