Dark Mode, Gesten, Updates: Die Neuerungen von Android 10

Die neueste Android-Version bringt viele Änderungen an der Optik und Bedienung. Einige davon sind gelungen, an andere muss man sich gewöhnen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Die Neuerungen von Android 10
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Die größte Veränderung in Android 10 ist die neue Gestensteuerung – oder besser gesagt, Googles zweiter Versuch einer Gestensteuerung. Schon mit Android 9 musste das klassische 3-Button-Menü am unteren Bildrand weichen. Heraus kam aber nur eine halbgare Mischung aus Gesten und Buttons, die bei vielen Nutzern auf Ablehnung stieß.

Mit Android 10 wagt Google einen neuen Versuch und setzt die Gestensteuerung konsequenter um: Die Schaltflächen am unteren Bildrand fehlen nun ganz. Davon profitieren besonders Smartphones mit kleineren Bildschirmen.

Der untere Rand ist der Dreh- und Angelpunkt der neuen Wischgesten. Um eine App zu beenden und zurück auf den Homescreen zu gelangen, wischt man von dort nach oben. Befindet man sich bereits auf dem Startbildschirm, öffnet dieselbe Geste die App-Übersicht. Schon nach wenigen Minuten fühlt sich das gewohnt und intuitiv an. Ähnliches gilt für den Wechsel zwischen aktiven Apps, wofür man am unteren Rand waagerecht nach rechts wischt. Durch Wiederholung der Geste lässt sich der Reihe nach durch alle unlängst genutzten Apps blättern.