zurück zum Artikel

Sechs innovative, ergonomische Alternativen zur Computermaus

| Julius Beineke

Normale Mäuse sind nicht besonders ergonomisch, die in dieser Hinsicht besseren Vertikalmäuse sind nicht jedermanns Geschmack. Doch es gibt andere Lösungen!

Ergonomie am Arbeitsplatz ist und bleibt wichtig – entweder weil man bereits Beschwerden oder körperliche Einschränkungen hat oder weil man diesen vorbeugen möchte. Vertikalmäuse, auch Hochkantmäuse genannt, können ein Lösungsweg sein. Sechs davon haben wir erst vor Kurzem getestet.

Sie benutzt man links oder rechts der Tastatur. Je nach deren Breite sind dafür mehr oder weniger weite Hand- und Armbewegungen vonnöten, um die Maus zu bewegen und mit der Hand auf die Tastatur oder zurückzuwechseln. Bei klassischen Mäusen bleibt hierbei auch die Verdrehung des Unterarms bestehen, wenn man die Hand horizontal auf die Maus legt. Da gibt es bessere Lösungen.

Wir haben sechs Geräte ausprobiert, von denen man drei zentral vor der Tastatur positioniert, sodass man sie mit links und rechts bedienen kann: Contours Rollermouse Red plus mit verschiebbarer Rolle, den laufbandartigen MouseTrapper Advance 2.0 und das Protouch von Sunflex, ein Multitouch-Touchpad.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4263954