Excel: WENNFEHLER-Funktion richtig nutzen
Sie möchten wissen, wie Sie die WENNFEHLER-Funktion in Excel benutzen können? Wir zeigen es Ihnen.
- Cornelia Möhring
Bei einer Excel-Tabelle mit vielen Daten wird es schnell unübersichtlich. Und Unübersichtlichkeit kann ebenso schnell zu Fehlern führen. Um Fehler schnell korrigieren zu können, gibt es in Excel die WENNFEHLER-Funktion. Wie Sie diese optimal anwenden können, erläutern wir im folgenden Beitrag.
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Wie ist die WENNFEHLER-Funktion in Excel aufgebaut?
Die WENNFEHLER-Funktion in Excel dient dazu, Ihre Daten in der Tabelle zu überprüfen. Dazu wird ein zu überprüfender Wert angegeben. Tritt einer der folgenden Fehler auf, spuckt Ihnen die Funktion eine der folgenden Fehlermeldungen aus: #N/a, #Value!, #ref!, #DIV/0!, #Num!, #Name? oder #NULL!. Die Meldung erfolgt dabei über einen Benachrichtigungstext, den Sie selbst festlegen können. Wenn kein Fehler vorliegt, wird Ihnen stattdessen das Ergebnis der entsprechenden Daten angezeigt.
Die Formel für die Funktion ist wie folgt aufgebaut:
=WENNFEHLER(Wert;Wert_falls_Fehler)
Die Formel für die WENNFEHLER-Funktion verfügt also über zwei Argumente:
Wert: Hier muss angegeben werden, was auf einen Fehler geprüft werden soll. Sie können beispielsweise Zellen angeben, die eine Rechnung enthalten oder das Ergebnis einer Rechnung darstellen. Außerdem können Sie auch selbst eine Rechnung (mit Zellenbezügen) als Wert einfügen.
Wert_falls_Fehler: Hier geben Sie ein, was angezeigt werden soll, wenn ein Fehler gefunden wurde. Dies kann beispielsweise "Fehler bei der Berechnung" oder einfach "Fehler" sein. Diesen Ausdruck zeigt Ihnen die Funktion dann an, wenn ein Fehler erkannt wurde. Bitte beachten: Sie können Zahlen ohne Anführungsstriche in "Wert_falls_Fehler" eintragen. Für Wörter oder Buchstabenkombinationen müssen Sie in der Formel aber Anführungsstriche setzen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei Beispiele:
Beispiel für eine WENNFEHLER-Formel
Beispiel 1
=WENNFEHLER(A1/B1;"Fehler")
Beispiel 2
=WENNFEHLER(A2/B2;"Fehler")
(como)