Google Docs: Umfrage erstellen - so geht's

In Google Docs können Sie nicht nur Textdokumente erstellen, sondern auch Umfragen. Wie genau, verraten wir Ihnen hier.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Google Docs ist ein Online-Office, mit dem Sie Texte verfassen und unter anderem auch Umfragen erstellen können. Es bietet beim Erstellen zahlreiche nützliche Features, mit denen Sie Ihre Umfragen professionell gestalten können. Alles, was Sie über das Erstellen von Umfragen wissen müssen, erklären wir Ihnen hier.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Docs Umfrage (9 Bilder)

1. Schritt:

Melden Sie sich bei Google Docs (https://www.google.de/intl/de/docs/about/) mit Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie oben links auf die drei Striche (☰) und anschließend auf den Button "Drive" unten in der Liste, um zu Google Drive zu gelangen.

Sie haben genügend Teilnehmer für Ihre Umfrage gewinnen können? Dann wird es Zeit die Ergebnisse auszuwerten und in Diagrammen veranschaulicht darzustellen. Google Docs erstellt Ihnen dabei automatisch eine Excel-Datei und visualisiert die Antworten der Umfrageteilnehmer in Grafiken und Charts.

Google Docs Umfrage auswerten (2 Bilder)

1. Schritt:

Wechseln Sie in den Reiter "Antworten" um diese online einsehen zu können. Die Zahl neben dem Reitertitel steht für die Anzahl der Umfrageteilnehmer. Im Beispiel sind es "12". Außerdem werden Ihnen unter "Zusammenfassung" die Häufigkeitsverteilungen bereits als Diagramm angezeigt. Durch Klicken auf das grüne Tabellen-Symbol erstellen Sie automatisch eine Google-Doc-Tabelle in der alle Antworten aufgeführt sind.

Hinweis: Sie können auch den einzelnen ausgefüllten Fragebogen pro Teilnehmer anzeigen lassen. Klicken Sie dazu auf "Einzelansicht".

Ist Ihre Umfrage mit einer bestimmten Deadline versehen und Sie möchten nach Ablauf der Frist keine Antworten mehr zulassen, müssen Sie die Umfrage nicht gleich löschen. Ebenfalls im Reiter "Antworten" können Sie den Schalter neben "Antworten möglich" deaktivieren. Anschließend bleiben alle bereits erhaltenen Antworten bestehen und Teilnehmer die nachträglich den Link zur Umfrage öffnen haben nicht mehr die Möglichkeit an Ihrer Umfrage teilzunehmen.

  1. Melden Sie sich bei Google Docs an, klicken Sie oben links auf die drei Striche (☰) und anschließend auf "Drive" unten in der Liste, um zu Google Drive zu gelangen.
  2. Nun klicken Sie auf "Neu" > "Google Formulare" und "Leeres Formular", um eine neue Umfrage zu erstellen.
  3. Geben Sie einen Titel und eine Beschreibung für Ihre Umfrage ein. Im Reiter "Fragen" können Sie neue Fragen erstellen, im Reiter "Antworten" die dazugehörigen Antworten von den Befragten einsehen.
  4. Klicken Sie auf "Multiple-Choice-Frage", um den Typ Ihrer Frage zu ändern. So können Sie zum Beispiel Fragen mit mehreren Antworten erstellen oder eine Bewertungsskala hinzufügen.
  5. Sie können zu jeder Frage und Antwortmöglichkeit ein Bild hinzufügen, indem Sie auf das dazugehörige Symbol klicken.
  6. Gehen Sie auf das Plus-Zeichen rechts, um weitere Fragen zu erstellen. Sie können beliebig viele Fragen und dazugehörige Antworten hinzufügen.
  7. Wenn Sie nach oben scrollen und auf das Symbol mit der Palette klicken, können Sie das Design Ihrer Umfrage ändern. Die Vorschau öffnen Sie mit dem Augen-Symbol daneben.
  8. Sie können Ihren Fragen Punktzahlen zuweisen und Ihre Umfrage zu einem Quiz machen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts klicken. Wechseln Sie im neuen Fenster dann zum Reiter "Quizze".
  9. Sind Sie mit Ihrer Umfrage fertig, klicken Sie auf "Senden", um sie weiterzuleiten. Sie können Ihre Umfrage per Email verschicken oder auf sozialen Plattformen, wie Facebook oder Twitter, teilen.
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(isba)