Kommerzielle Kubernetes-Distributionen im Vergleich

Kubernetes ist äußerst erfolgreich, doch das Handling des mächtigen Open-Source-Projekts ist komplex. Kommerzielle Distributionen versprechen hier Abhilfe.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Kommerzielle Kubernetes-Distributionen im Vergleich
Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Dr. Guido-Arndt Söldner
  • Torsten Volk
Inhaltsverzeichnis

Angetreten, Entwickler beim Automatisieren der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Containeranwendungen zu unterstützen, ist Kubernetes heute in vielen Firmen ein unverzichtbarer Bestandteil der Containerinfrastruktur. Treibende Kraft hinter dem Orchestrierungstool ist Google; im Jahr 2015 übergab man das Produkt der "Cloud Native Computing Foundation" (CNCF). Die Liste der CNCF-Mitglieder ist lang – sie liest sich wie das Who’s who der IT-Welt.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass sich um Kubernetes in den letzten Jahren ein großes Ökosystem gebildet hat. Auch die Anzahl der Kubernetes-Distributionen hat stark zugenommen. Anfangs war die Auswahl hier noch recht bescheiden: In der Public Cloud war dies vor allem Googles Kubernetes Engine (GKE) und in der On-Premises-Welt ist Red Hat mit OpenShift seit jeher der Platzhirsch. Unterdessen gibt es neben diesen beiden Produkten eine Reihe weiterer Kandidaten, die eine Betrachtung wert sind.

Mehr zu Kubernetes

Der folgende Artikel konzentriert sich dabei auf Pakete, die sich on Premises oder in einer hybriden Umgebung betreiben lassen. Neben Red Hat OpenShift sind dies Googles Plattform Anthos, VMwares neues vSphere 7, Rancher, SUSEs CaaS, aber auch das mittlerweile zu Mirantis gehörende Docker EE (Enterprise Edition). Darüber hinaus gibt es Angebote von Microsoft und AWS, die zusammen mit Hardware gebündelt sind – die dieser Artikel jedoch nicht berücksichtigt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kommerzielle Kubernetes-Distributionen im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.