Bedenkt man, dass ein Team nach Scrum-Definition 7 +/- 2 Mitglieder umfassen sollte, so mag ein Meeting zwar auf der Uhr nur 15 Minuten dauern. Doch in Wirklichkeit sind, rein kostenmäßig betrachtet, bei 7 Teammitgliedern ganze 105 Minuten Arbeitszeit investiert worden – also fast zwei Stunden pro Tag.
Rechnet man das hoch, summiert sich das auf rund 10 Stunden pro Woche und annähernd 40 Stunden im Monat,
Genau. Und wenn ich 9 Frauen gleichzeitig schwängere, dann bin ich in einem Monat bereits Vater.
Als wenn eine einzelne Person, die nicht täglich genau 8 Stunden am Fließband arbeitet (wo man 15 Minuten direkt in Anlagenstillstandszeit umrechnen kann), sondern einen Bürojob hat, genau diese 15 Minuten (und die restliche Arbeitszeit auch) 100% produktiv gewesen wäre.
Das ist genauso, als wenn ich mir statt täglich 2x3 Minuten nur 2x2 Minuten die Zähne putze und dann behaupte, ich würde ja 2 Minuten pro Tag sparen, also 730 Minuten im Jahr, also einen ganzen halben Tag. Selbstverständlich habe ich am Ende des Jahres nicht einen halben Tag mehr Zeit für mich. Ich habe halt jeden Tag nur 2 Minuten mehr geschlafen/prokrastiniert/aufm Klo gesessen/auf den Bus gewartet/früher im Bett gelegen.