T Phone 2: Einsteiger-Handy für 200 Euro mit fünf Jahren Updates

Die Deutsche Telekom hat die zweite Generation ihrer eigenen Handys präsentiert. Das T Phone 2 ist erschwinglich und soll lange halten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Telekom-Handy wird aus Tasche geholt

Das T Phone 2 kostet 200 Euro.

(Bild: Telekom)

Lesezeit: 2 Min.

Neue Handys von der Deutschen Telekom: T Phone 2 und T Phone 2 Pro richten sich an Nutzer, die ein günstiges Handy mit längerem Support suchen. Die Telekom verspricht für beide Modelle fünf Jahre Sicherheitsupdates. In diesem Zeitraum bekommen die Handys aber nur zwei neue Android-Versionen – das Update-Versprechen der Telekom ist also weniger wert als bei Herstellern wie Samsung und Google, die neben Sicherheitsupdates auch regelmäßig neue Android-Versionen verteilen.

Mit den Security-Updates sind T Phone und T Phone 2 aber zumindest jahrelang ohne Sicherheitsbedenken nutzbar. Zudem sind beide neuen Telekom-Handys günstig: Das Einsteigermodell T Phone gibt es ohne Vertrag für 200 Euro, das T Phone Pro kostet 300 Euro. Angeboten werden die Handys ab dem 23. Mai.

Das T Phone 2 hat eine Tropfen-Kerbe für die Frontkamera. Bei der Pro-Variante sitzt die Selfie-Cam in einem Punchhole.

(Bild: Deutsche Telekom)

Angesichts des Preises dürfen Käufer an die Hardware keine allzu hohen Erwartungen haben. Beide Modelle arbeiten allerdings mit einem Snapdragon 6 Gen 1 – im Gegensatz zu vielen anderen Einsteiger-Handys, die auf Mediatek-Prozessoren setzen. Das Standardmodell hat 6 GByte Arbeitsspeicher, die Pro-Variante ist mit 8 GByte etwas großzügiger ausgestattet. Auch der interne Speicherplatz ist beim T Phone 2 Pro mit 256 GByte größer als beim T Phone 2 mit 128 GByte. Beide Modelle haben einen MicroSD-Slot zur Speichererweiterung.

Das T Phone 2 Pro ist dem Standardmodell zudem bei der Kamera leicht überlegen, die die Triple-Kamera mit 50 Megabyte des T Phone 2 um optische Bildstabilisierung ergänzt. Deutliche Unterschiede gibt es beim Display: Das T Phone 2 Pro bekommt im Gegensatz zum T Phone ein AMOLED-Panel, während das T Phone mit einem IPS-Display ausgestattet ist.

Beide Displays sind 6,8 Zoll groß, auch die Produktabmessungen sind entsprechend ähnlich. Das T Phone 2 Pro ist aber etwas schlanker, hat ein kleineres Kinn und die Frontkamera in einer Punchhole-Auskerbung oben in der Mitte, während das Standardmodell mit einer tropfenförmigen Notch versehen ist.

Die Telekom betont zudem das positive Eco-Rating der beiden neuen Smartphones: Das T Phone 2 erreicht 88 Punkte, das T Phone 2 Pro 84. Damit spielen beide Handys im Ranking weit oben mit – das Eco-Rating wird aber auch wegen seiner Undurchsichtigkeit kritisiert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)