Vermasselter App-Launch: Sonos stellt sich dem Zorn der Nutzer

In einer Foren-Fragerunde stellen sich Sonos-Mitarbeiter der Kritik an der neuen App. Viele der Beschwerden sollen demnach abgearbeitet werden.

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Ein Sonos-Lautsprecher auf einem Tisch

Die neue Sonos-App kommt nicht bei allen Usern gut an.

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.

Seit dem 7. Mai verteilt Sonos eine neue Version seiner Mobil-App, die zum Steuern der vernetzten Lautsprecher genutzt wird. In einer Foren-Fragerunde haben sich mehrere Sonos-Angestellte nun der Kritik aus der Community an dieser neuen App gestellt und Verbesserungen versprochen.

Die neue Sonos-App wurde von Grund auf neu entwickelt und löst die bisherige Version komplett ab. Dabei wurde unter anderem das Layout der App neu entworfen, was in Vorabtests laut Sonos gut angekommen war. Was viele Nutzer aber verärgerte, sind gestrichene Features im Vergleich zur vorherigen App. Sleep Timer und Suche nach lokaler Musik fehlen in der App etwa, auch Wecker funktionierten zum Launch nicht. Betroffen ist sowohl die Android- als auch die iOS-Version der App.

"Eine App ist nie fertig", antwortet Sonos-Produktmanager Tucker Severson in der Foren-Fragerunde auf einen Beitrag aus der Community. "Wir haben beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Ihnen die neue App zu präsentieren. Das ist der Anfang, und wir werden sie in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln."

Viele Kritikpunkte aus der Community will Sonos angehen. So versprach die UI-Verantwortliche Kate Wojogbe etwa, dass das Lautstärke-Interface überarbeitet wird. Auch die Möglichkeit, lokal gespeicherte Musik zu durchsuchen, soll in einem Update nachgereicht werden. Die Wecker wiederum hätten direkt zum Launch Teil der App sein sollen – in letzter Sekunde hat Sonos die Funktion eigenen Angaben zufolge aufgrund eines Bugs entfernt. Mittlerweile gibt es ein Update für die App, das Wecker wieder integriert.

Während die neue App verbessert wird, rät Sonos davon ab, auf die ältere Version downzugraden. "Das Zurücksetzen auf die vorherige Version der Sonos-App wird wahrscheinlich zu Problemen führen", schreibt Severson. Die alte App wird perspektivisch nicht mehr mit den neuen Firmware-Updates der Sonos-Produkte kompatibel sein. "Unsere Priorität ist es, Verbesserungen für die Sonos-App schnell zu veröffentlichen, um eure Anforderungen zu erfüllen."

(dahe)